Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]27358600[/posting]Sie haben das sehr schön erklärt, jedoch bezweifle ich das dies in seiner Auswirkung jedem voll umfänglich klar ist.

Deswegen versuche ich dies nur ein klein wenig zu ergänzen anhand eines leicht verständlichen Bildes.

Angenommen sie haben eine Pflanze die Wasser braucht, da sie am vertrocknen ist. Sie nehmen einen Eimer, einen bestimmten Eimer, sie haben leider nur einen den sie mit Wasser befüllen können und machen sich auf den Weg zur Quelle.

Sie giessen nun Wasser hinein, er wird nun randvoll, sie machen sich auf den Rückweg, wo die Pflanze sehnsüchtig auf das Wasser wartet. Als sie bei der Pflanze ankommen stellen sie fest der Eimer ist leer, kein Tropfen mehr in ihm. Erneut laufen sie zurück zur Quelle und nehmen sich vor schneller zu laufen, gedacht getan. Das Problem das sich ihnen nun offenbart, sie bekommen nur noch wenig Wasser aus der Quelle, der Eimer wird nicht mehr randvoll, aber er ist dennoch noch gut gefüllt. Sie laufen schneller und retten somit ein paar Tropfen, die geben sie der Pflanze. Aber das bisschen Wasser reicht nicht um zu wachsen, sondern nur um die Pflanze ein klein wenig am leben zu erhalten. Die Pflanze wirft die ersten Blätter ab.... jedesmal wenn sie hin und her laufen bemerken sie auf ihren Weg wie dieser immer grüner wird und neue Pflanzen spriessen. Sie denken sich, überall fängt es an zu grünen, nur meine Pflanze ist am vertrocknen und alles nur mit meinen Wasser.

Was sie eigentlich brauchen ist ein neuer Eimer, nur woher nehmen? Schaffen sie es nicht einen neuen Eimer zu besorgen, können sie noch so schnell laufen, die Pflanze wird ganz sicher sterben. Das einzige was sie verkaufen können ist der alte Eimer.... nur wer kauft einen alten Eimer mit Loch?

Am besten wäre es den alten Eimer wegzuwerfen, und dann einen neuen zu suchen, aber werfen sie den Alten weg, stirbt ihre Pflanze ganz sicher. Welche Macht doch der alte Eimer über sie und ihre Pflanze hat. Ist das Leben der Pflanze soviel Mühen wert?

Sie sollten einen Setzling der alten Pflanze nehmen und ihn direkt an der Quelle ansiedeln, das wäre die feinste Lösung, ob dies jedoch die alte Pflanze auch so sehen würde? Eines ist sicher, der Eimer und all die neu gewachsenen Pflanzen auf dem Weg zur Quelle würden dies überhaupt nicht nett finden.

Sie haben natürlich noch eine andere Möglichkeit, sie behalten den alten Eimer, halten ihn so schräg wie möglich, so das so wenig wie möglich Wasser aus dem Loch fließen kann, somit schaffen sie es vielleicht die Pflanze zu retten und ihr genügend Kraft zu geben zu wachsen und Früchte zu tragen, die sie dann verkaufen könnten um von dem Ertrag einen neuen Eimer ohne Loch zu kaufen.

Da der Eimer weiss er soll entsorgt werden, wird er alles mögliche versuchen dies zu verhindern.

Wie auch immer diese Sache für die Pflanze ausgeht, eines ist sicher, man hätte nie einen Eimer mit Loche kaufen dürfen.

Gruss,
derKater
 
aus der Diskussion: IM International Media aus der Sicht der Charttechnik
Autor (Datum des Eintrages): KaterFerdinand  (02.02.07 10:16:26)
Beitrag: 145 von 286 (ID:27363205)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE