Fenster schließen  |  Fenster drucken

einige Kommentare:
"Bei "unbefleckten" Unternehmen gibt es normalerweise die Ad-Hoc, den Vollzug, das Ergebnis in den Q-Zahlen.


Bei Verzögerung oder Schwierigkeiten eine weitere
Ad-Hoc, neuer Termin, Vollzug, Ergebnis. "


Bitte zeig mir ein solches Unternehmen. Fehler und verzögerungen werden nur selten und fast nie zeitnahe zugegeben.
1) versucht sich jedes Management und jede Firma natürlich positiv darzustellen.
2) hat man ein begründetes Interesse daran, dass die Konkurrenz nicht über den Stand der Dinge bescheid weiss. gerade Verzögerungen und Probleme sind ein ganz sensibles Thema. Du glaubst gar nicht, wie schnell dem Kunden Angebote von Konkurrenzunternehmen im Briefkasten landen, wenn Probleme bekannt werden.

Was du hier einforderst ist zwar moralisch richtig, aber nur in eine planwirtschaft möglich 8und selbst da erfolgt es nicht) in einem freien Markt - never.

Zu den befleckten Unternehmen gehören somit so ziemlich alle Dax-Werte und alle NM Werte und noch viele mehr. Du hier ist das selbstverständlich.
Ich kann schon verstehen, dass man das nicht in Ordnung findet - finde ich auch nicht - aber unter den Gesichtspunkten könntest Du wahrscheinlich in gar kein Unternehmen an der börse investieren.

"Es ist nicht zulässig, aus einer korrekten Vertragsformulierung und der Existenz genannter Vertragspartner auf die Einhaltung oder gar "pünktliche" Durchführung der Aufträge zu schließen.
Genau diesen Nachweis ist MBX bisher schuldig geblieben und das BAWE ist keine Aktien-UN mit angegliederter Interpol, die die genannten Vertragspartner zur Abnahme mit Androhung von Sanktionen zwingen könnte. "


Volle Zustimmung - das gilt aber ebenfalls für ALLE Verträge zwischen 2 Partnern. Und keiner hat ein Problem damit.
Der Hauptvorwurf, den man immer wieder gegen MBX hört, ist, dass die Vertragspartner nicht vorhanden oder zu klein (und damit nicht solvent) sind. Weiterhin wird MBX immer wieder vorgeworfen, die adHoc zu dem IN LoI hätte so nie veröffentlicht werden dürfen.
Genau diese Vorwürfe wurden von der BAWE geprüft und das fällt auch in ihren Kompetenzbereich.
Natürlich kann die BAWE nicht prüfen, ob der Inhalt auch wirtschaftlich sinnvoll ist oder ob es zu Verzögerungen kommen könnte. Aber wie gesagt - auf inhaltliche Richtigkeit kann sie sehr wohl prüfen. Hier gab es offensichtlich trotz Verdachtes nichts zu beanstanden. somit ist zumindestens ersterer Vorwurf haltlos.

"Es gibt für MBX nachwievor genügend Hintertüren für weitere Verschiebungen,
die Lage in Israel, die politische als auch die spezifisch gesetzliche ist sehr unsicher,
bei Worldsat kennen wir die technischen Fallstricke nicht,
das "nordische Konsortium" ist weiterhin undurchschaubar
und Großbritannien paßt mit der "irgendwann im zweiten Halbjahr Auslieferungsbeginn" Formulierung wieder genau ins Bild. "



Politische Probleme in Israel - sei es nun das Palästina-Problem oder die Gesetzeslage bezüglich der Fast-Internet Lizenz - sind trotz allem primär das Problem des Kunden und höchst wahrscheinlich kein vertraglich festgelgter Rücktrittsgrund. Israel ist kein 3.Welt Staat (auch wenn sich einige dort so aufführen) sondern ein Industriestaat.
Wahrscheinlich war es dem Kunden durchaus recht, dass es zu Verzögerungen kommt.

GB - da sehe ich weder vom Inhalt der AdHoc noch vom Markt her Probleme.

Worldsat - ja - das ist so eine Sache - ich persönlich rechne das worldsat volumen zu 20-30% ein.

IN - mal sehen - ohne Frage - IN würde ich nicht in meine Prognosen einrechnen. Fantasie liefert IN zu Genüge, ber auch nicht mehr.

Und dennoch rechtfertigt sich keine Bewertung wie die gegenwärtige für mich !!

zu dem Rest deine Textes ... les ihn mal selbst durch !

Der Neue Markt wurde als Segment für start-up und Wachstumswerte geschaffen. Das Risiko eine Investments in solche Werte ist, genauso wie die Renditechancen bei allen Werten weit höher als bei klassischen Aktienwerten. Ich halte mich an Fakten und ich bewerte Aussagen und Veröffentlichungen seitens MBX mit dem gleichen Gewicht und der gleichen Vorsicht, wie bei jedem anderen NM Unternehmen.

Es tut mir leid - aber mit dem, was du hier schreibst, kann man Dir nur empfehlen, nicht mehr am NM zu investieren.

Im übrigen fühle ich mich, dank Deines letzten Satzes auch nicht mehr angesprochen. Denn das, was du dort beschreibst, habe ich nie getan.

Für Kritik war ich immer dankbar und habe mich damit auseindergesetzt. Nur findet man so selten substanzielle Kritik.

Oder willst Du etwa statements wie die von relation, cmz (teilweise), rpg und Neben-IDs als Kritik bezweichnen ?
 
aus der Diskussion: MBX Spanien
Autor (Datum des Eintrages): Oliver H.  (23.01.01 12:28:29)
Beitrag: 48 von 70 (ID:2752283)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE