Fenster schließen  |  Fenster drucken

Für den Fall, dass es jemanden interessiert, stelle ich Euch mal die letzte Reuters_meldung rein:

Berlin 23. Jan (Reuters) - Die Cargolifter AG<CGLGn.DE> hält an ihren bisherigen Zeitplänen für den Bau eines Transportluftschiffs fest. Im September diesen Jahres beginne die Produktion des Prototyps CL 160, der 2003 an den Start gehe, bestätigte das Unternehmen auf der Bilanzpressekonferenz am Dienstag in Berlin. Im Geschäftsjahr 2004/05 beginne die Serienfertigung. "Wir werden es erreichen", sagte Vorstandschef Carl von Gablenz. Die Gesamtinvestitionen bis zum ersten Serienmodell betragen nach Firmenangaben 500 Millionen Euro. "Wir haben keine Liquiditätsprobleme", betonte Finanzvorstand Karl Bangert. Die vorhandenen Mittel reichen danach noch für ein Jahr aus. An der Frankfurer Börse verzeichnete die Cargo-Lifter Aktie bis zum späten Nachmittag leichte Kursgewinne.
Die vorläufige Bilanz des ersten Quartals im Geschäftsjahr 2000/2001 weist nach Unternehmensangaben per Ende November einen Kassenstand von gut 106 Millionen Euro aus. Das Ergebnis der ersten drei Monate 2000/2001 liegt danach bei einem Minus von 27 Millionen Euro. Für das gesamte Geschäftsjahr gab der Vorstand keine Prognose ab.
Der Börsengang im vergangenen Jahr hat Cargolifter nach eigenen Angaben 97 Millionen Euro in die Kassen gebracht. Für die Gesamtentwicklung des Luftschiffs werde dies indes nicht ausreichen, hieß es. Eine Optionsanleihe im laufenden Jahr sowie eine später folgende Kapitalerhöhung soll nach Firmenangaben weitere 200 Millionen Euro einbringen. "Wir sind im vergangenen Jahr unter dem Plan für Kosten und Investitionen geblieben", erläuterte Gablenz. Dies gehe zum Teil auf Verzögerungen, zum Teil auf Einsparungen zurück.
Das vergangene Geschäftsjahr beendete das Unternehmen nach eigenen Angaben mit einem Fehlbetrag in Höhe von 67,9 Millionen Euro, nach knapp 30 Millionen Euro im Jahr zuvor. Der Verlust habe sich durch die Berechnung nach US GAAP erhöht, erläuterte Bangert. So würden etwa die Investitionen in den Bau der Werfthalle als Forschungsaufwendungen ausgewiesen und nicht als Anlagevermögen verbucht. Dadurch werde Cargolifter andererseits früher die Gewinnzone erreichen als geplant.
Erste Einnahmen in Höhe von 2,1 Millionen Euro habe nach 1999/2000 der Besucherpark und das Merchandising gebracht, hieß es weiter. Aus dem Betrieb der Luftschiffe sei im Herbst 2003 zunächst mit Erlösen aus Werbeauftritten, ein Jahr darauf auch aus Logistikleistungen zu erwarten. Das 260 Meter lange Luftschiff soll Güter mit einem Gewicht von bis zu 160 Tonnen ohne zu landen von einem Ort zum anderen bringen. Vor allem den Transport über Land hat der Vorstand inzwischen als Markt im Auge. Damit könnten die Kapazitäten besser ausgelastet werden als beim Überseetransport, hieß es.
Als Zwischenschritt bei der Entwicklung hat Cargolifter inzwischen einen Ballon angeschafft. Der CL 75 TT misst im Durchmesser 61 Meter und dient zunächst Testzwecken. An dem Ballon mit einer Nutzlast von 75 Tonnen soll nach Angaben des Unternehmens geprobt werden, wie die großen Hüllen mit Helium gefüllt und Lasten auf- und abgeladen werden können. Ein späterer kommerzieller Einsatz ist ebenfalls vorgesehen.
Die im M-Dax notierte Aktie des Unternehmens legte bis zum späten Nachmittag 0,58 Prozent auf 10,35 Euro zu.
wom/frs


For related news, double click on one of the following codes:
[GER] [OE] [SWI] [DNP] [RRL] [WEU] [AIR] [RESF] [EUROPE] [GEE] [DE] [RES] [LDE] [RTRS]
[CGLGn.DEc]

For related price quotes, double click on one of the following codes:
<CGLGn.DE>

Tuesday, 23 January 2001 16:36:42
RTRS [nL23190466]

Gruss NmA
 
aus der Diskussion: am Dienstag den 23.01.2001 findet in Berlin die BPK von Cargolifter statt....
Autor (Datum des Eintrages): NiemehrArm  (23.01.01 16:43:58)
Beitrag: 11 von 11 (ID:2754435)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE