Fenster schließen  |  Fenster drucken

peinlich, peinlich
Bankrotter Basketball-Bundesligist

Eine im deutschen Sport bislang einmalige Aktion soll den Bundesliga-Basketball in Braunschweig retten: Der örtliche Stadtsportbund (SSB) gründet eine GmbH für das Profiteam und erhält von der Basketball Bundesliga (BBL) die Spielberechtigung.

Der bisherige Lizenzinhaber ist zahlungsunfähig, die alte GmbH wird zum Ende des Monats aufgelöst. Trotz des Chaos der vergangenen Wochen und trotz eines Mini-Etats von 1,5 Millionen Mark hält sich die Bescheidenheit im neuen Club doch eher in Grenzen.

"Wir rufen den Topteams zu: Zieht euch warm an, wir kommen", tönte Michael Doering, der Chef eines neuen Sponsors (Öffentliche Versicherung), eher selbstbewusst.

Der SSB, die Dachorganisation der 200 Braunschweiger Sportvereine, will den Scherbenhaufen zusammenkehren, der nach dem Rückzug des Hildesheimer Hauptsponsors und Namensgebers Metabox AG mitten in der Saison entstanden ist.


Der Verband gründet am 1. Februar eine GmbH für den Proficlub, der einen neuen Namen sucht. Der SSB-Vorsitzende Franz Matthies sah sich auf Druck mehrerer Sponsoren zu dieser außergewöhnlichen Lösung genötigt.

"Ich weiß, dass es Kritik geben wird, aber wir konnten nicht anders ", sagte Matthies. Durch die Rechtsform einer GmbH sei ein finanzielles Risiko für den SSB mit seinen 65 000 Mitgliedern ausgeschlossen. (dpa)

Tschüss muß weiter
 
aus der Diskussion: == METABOX == STOPLOSS/KAUFLIMIT JA oder NEIN ? TEIL 109
Autor (Datum des Eintrages): baracoa  (26.01.01 10:12:01)
Beitrag: 22 von 182 (ID:2777039)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE