Fenster schließen  |  Fenster drucken

Was bei LPKF auffällt, insbesondere im letzten halben Jahr ist die Ignoranz der Analysten. Alle reden von Lambda, hier bei w:o gab es letzte Woche einen Bericht über Laserfirmen, einige wurden erwähnt, LPKF nicht, boerse online hat im Dezember auch über Lamda und ähnliche Unternehmen berichtet aber ... . Die sollten mal die KGVs vergleichen!

Da fragt man sich für wen die Pressemitteilungen sind wie diese:

Hannover, 11. Dezember 2000 - Auch die LPKF Laser & Electronics AG, Garbsen bei Hannover, profitiert von der boomenden Entwicklung in der Elektronikbranche. Auf der in München beendeten electronica2000, der Weltleitmesse für diese Wachstumsindustrie, zeigte sich ein bisher nicht da gewesenes Interesse an elektronischen Neuigkeiten und Weiterentwicklungen. Während die Gesamtzahl der Besucher in den vier Messetagen "nur" um knapp fünf Prozent auf rund 88.000 wuchs, verzeichnete LPKF gut fünfzig Prozent mehr Kontakte als auf der letzten electronica. Knapp die Hälfte davon waren Interessenten aus dem Ausland.

Da die Innovations- und Entwicklungszyklen in der Elektronikindustrie immer kürzer werden, sind Besucher besonders an den Möglichkeiten des angebotenen Rapid Prototypings interessiert: mit Hilfe der LPKF-Fräsbohrsysteme reduziert sich der für Design oder Re-Design von elektronischen Schaltungen notwendige Zeitbedarf auf immer kürzere Phasen und auf eine immer geringere Fläche, da die Leiterbahnenstrukturen immer feiner werden.


Großes Interesse fand auch eine absolut neue, in nur wenigen Monaten von LPKF entwickelte Laserbohrmaschine für Leiterplatten. Der MicrolineDrill kann als echtes Novum mehrlagige Leiterplatten in einem Gang nicht nur bohren, sondern auch strukturieren. "Der Bedarf dafür ist immens. Jeder Leiterplattenhersteller benötigt ein solches Gerät," meinte LPKF-Vorstand Bernd Hackmann bei der Vorstellung. Ein LPKF-MicrolineDrill wurde bereits während der electronica verkauft. Das erwartet überdurchschnittlich gute Messenachgeschäft ist bereits angelaufen.

Auch interessant die Aufschlüsselung der LPKF-Umsätze nach Regionen aus dem Q3-Letter:

01.01. – 01.01. –
30.09.00 30.09.99
TDM TDM
Deutschland 7.521 6.071
Übriges Europa 4.626 6.618
Nord-Amerika 13.249 8.389
Süd-Amerika 53 254
Asien 10.853 6.498
Übrige 643 670
36.945 28.500

Der Umsatzanstieg in Asien mit 67% dürfte nach der Eröffnung des neuen Büros in China noch nicht zuende sein!

carnea
 
aus der Diskussion: LPKF wer hat news
Autor (Datum des Eintrages): carnea  (26.01.01 20:10:23)
Beitrag: 8 von 12 (ID:2782967)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE