Fenster schließen  |  Fenster drucken

Die Konvergenz zwischen Spielkonsolen und iTV Settop Boxen scheint an Bedeutung zuzunehmen. Wie schon oben in Zhg mit Sony ( s.o. 09.01.01 09:12:43 ), Msoft ( s.o. 09.01.01 12:58:45 u. a. ) und der diesbezüglichen MBX – Positionierung ( KOOP. mit Ubi Soft Ent. S.A u.a. vgl. Posting 10.01.01 08:50:23 ) dargelegt, erkennen nun auch breitere Kreise den Nutzen.

z.B. schrieb das HB, bezugnehmend auf eine Studie der 5,25 Millionen angeschlossenen Digital TV in Großbritannien:

„Hatten die Befragten zuvor angegeben, größere Programmauswahl und bessere Ton- und Bildqualität hätten sie zu diesem Schritt bewogen, gaben in der jüngsten Umfrage bereits zehn Prozent der Befragten an, interaktive Dienste wie Internet, E-Mail und Online-Einkäufe nutzen zu wollen, wie sie vor allem von BskyB unter dem Namen Open angeboten werden.

Am beliebtesten sind der Studie zufolge derzeit allerdings Online-Spiele, die bei 28 Prozent der Digital-TV-Abonnenten genutzt werden. Insgesamt erfreuen sich interaktive Dienste in Großbritannien bereits hoher Beliebtheit. Vier von fünf Befragten beurteilten Geschwindigkeit, Bedienungskomfort und Sicherheit der Angebote als ”gut”. ( HANDELSBLATT, Freitag, 26. Januar 2001 Thx junkstro )
----------------------------------------------------------
Angesichts dieser Attraktivität dieses Marktes regen sich nun auch andere Wettbewerber:

Aus Compi-c`t: Widersprüchliches zur Dreamcast-Zukunft

Am Mittwoch waren weltweit Berichte erschienen, Sega habe sich entschlossen, die Produktion ihrer Dreamcast-Konsole komplett einzustellen ( vgl. http://www.spiegel-online.de/netzwelt/ebusiness/0,1518,11397… ). Zwar folgten mehrere Gegendarstellungen von Seiten Segas – die Kernaussage des Vizepäsident von Sega USA, Charles Bellfield, blieb jedoch bestehen. Demnach soll ein neues Gerät erscheinen, in dem der Dreamcast-Chipsatz eingebaut ist. Details würden am kommenden Montag veröffentlicht. Bereits im vergangenen Jahr hatte Segas Vizevorsitzender Shoichiro Irimajiri mitgeteilt, dass die Zukunfts-Spielekiste eine Alles-in-einem-Settop-Box sein wird.

Diese dürfte nach Expertenmeinung von Pace stammen. Die britische Firma arbeitet mit Imagination Technologies zusammen, der Firma , die den Dreamcast-Grafikchip PowerVR2 – damals noch unter dem Namen VideoLogic – entwickelte. Mit dem Dreamcast-Chip würde ;) die Hardware von Pace um Internet- und Spielefähigkeit erweitert, ihre Settop-Boxen sozusagen in Multimedia-Systeme und Informationszentrale für heimische TV-Geräte mutieren.

Unbekannt ist noch, ob Pace oder Sega den Vertrieb der neuen Box übernehmen und zu welchem Preis sie letztlich angeboten wird. Interessant ist auch die Frage, in welcher Form sie beworben wird: Zwar sind nach Segas Aussagen die Lager noch voller Dreamcast-Konsolen, der Nachfolger müsste aber wohl nach deren Abverkauf sowohl im Video- als auch im Videospielebereich der Geschäfte angeboten werden, um alle potenziellen Kunden zu erreichen.

Mittlerweile kocht die Gerüchteküche um die Dreamcast vollends über: So berichtet Gamers.com, Bill Gates werde im Rahmen seiner Rede am ersten Tag Tokyo Game Show, die am 30. März beginnt, mitteilen, dass die Xbox zusätzlich einen Dreamcast-Chipsatz enthalten werde. Dieser soll ermöglichen, dass alle Dreamcast-Spiele auf der Microsoft-Konsole gespielt werden können. ( nij/c`t - 26.01.2001 Q: http://www.ix.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/dat… with spec. Thx to User Jack )
--------------------------------------------
Erwähnenswert in diesem Zusammenhang, dass Metabox schon mit der 50er und der 500er Box in einem unabhängigen Test der Zeitschrift Chip Testsieger waren. Mit Abstand wurden damals Surfstation v. Ifomatec, Grundig WB1 und eben die Dreamcast von SEGA auf die Plätze verwiesen ( Q: http://www.metabox.de/produkte/chiptest.html )
----------------

Ähnlich wie Microsoft mit der kürzlichen Beauftragung von Ravisent ( Marktführer DVD – SW mit strat. Partnerschaft + Überkreuzbeteiligung mit MBX vgl. http://www.metabox-info.de/adhoc/adhoc_30081999.htm ), könnte nun auch Erzrivale PACE eine alte strategische Maßnahme ( vgl. "Play-on-Demand" – KOOP u.a @ http://www.metabox-info.de/adhoc/adhoc_27032000.htm ) von MBX – wenn auch spät ;) – nachvollziehen...

m.E. dokumentiert dies abermals einen bemerkenswerten „visionären“ Vorsprung bei MBX. Dies gilt namentlich für Produkte, Beteiligungen und strategische Kooperationen. Bedauerlicherweise stehen dem erhebliche Defizite in anderen Bereichen gegenüber. Deren Hemmwirkung wird z.T. sträflich unterschätzt.

Gruß pd
 
aus der Diskussion: David Mbox: Gut im Rennen gegen die Goliaths Nokia, Panasonic, Microsoft usw. ?
Autor (Datum des Eintrages): Placido-Domingo  (27.01.01 18:44:22)
Beitrag: 95 von 119 (ID:2786399)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE