Fenster schließen  |  Fenster drucken

Silberesel ruft zur Sachlichkeit und einer Diskussion bezgl. der Beteiligungen der Metabox AG auf, leider dürfen dort nur Dick-Namen-Pusher schreiben, also will ich mich mal hier äußern.

Amstrad beschäftigt sich mit Satellitenreceivern, leider ist Amstrad als Billigheimer bekannt der sich hauptsächlich im Niedrigpreissegment betätigt. Silberesel schreibt, daß dort 30 Mio. DM Umsatz in 2000 angefallen seien? Woher diese Zahl stammt ist mir ein Rätsel, scheint eine Schätzung zu sein. Die Metabox AG gibt sich auffallend zugeknöpft in den Geschäftsberichten. Dies wurde auf der HV bemängelt und es wurde von Domeyer Besserung gelobt. Jede vernünftige AG würde mindestens eine Aufstellung der Umsätze der einzelnen Geschäftsbereiche angeben, hier jedoch Fehlanzeige. Wäre dies erfolgt, so wäre schon damals der Fehler in der Bilanz offenbart worden. Da stellt sich dem interessierten Bilanzleser doch die Frage, ob da nicht System hinter steckt. Durch die ungerechtfertigt aufgeführten Umsätze erschien das Wachstum ja auch beachtlich zu sein. Nur zu dumm, daß die jetzigen WPler nicht ganz so blauäugig waren. Leider ist der Dollarkurs nicht zuträglich und das Ergebnis könnte noch zusätzlich durch diesen Unternehmensteil belastet werden...

Zu den Umsätzen im eigentlichen Kerngeschäft schweigt sich die AG dann auch ganz aus, eine öffentliche Preisgabe war dem Vorstand wohl dann doch zu peinlich.

Da gibt es dann noch die MetaTV AG, bestehend aus einem 19köpfigen Team, da fragt man sich, was diese Personen denn die ganze Zeit über so fabrizieren? Die Metatv.de Site ist ja ein Glanzstück, die keinen Vergleich zu scheuen braucht. Was für Umsätze werden denn dort generiert? Bannerwerbung, One-Buy-Day? E-commerce? Der Infogehalt ist atemberaubend, diese Mitarbeiter scheinen viel Freizeit zu haben... (Thailandreisedokumentation; auf Kosten der AG?) Irre...

Beteiligung an einer Lizenzhandelsfirma, da gab es doch einen 10 Mio. DM Einkauf einer Zeichentrickserie, mh, war die jetzt exklusiv für den Sohn des Vorstandsvorsitzenden, ich hoffe nicht...

Interzart, wie hoch ist denn diese Beteiligung? Gibt es die überhaupt noch? Scheint auch den Weg der MBS-Zockerrei gegangen zu sein...

Interessant ist auch die Verknüpfung von Kontrollorgan Aufsichtsrat, deren Mitglied auch gleichzeitig Geschäftsführer der Immobilientochter ist, da lassen sich doch In-Sich-Geschäfte ohne mit der Wimper zu zucken abschließen. Das stinkt ja förmlich nach Bereicherung der Unternehmenslenker...

Lange hat die AG von den Zinserträgen aus dem IPO gelebt, leider fallen die jetzt gänzlich weg und die Belastung durch Fremdkapitalzinsen ziehen bedrohlich an. Metabox ist ein cash burner erster Güte.

Da kann es nur noch eins geben, verkaufen, auch wenn die Verluste noch so schmerzen...
 
aus der Diskussion: die Pace machen andere, Metabox ist verloren, Montag ist d-day
Autor (Datum des Eintrages): DrJack  (28.01.01 23:24:53)
Beitrag: 109 von 158 (ID:2791101)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE