Fenster schließen  |  Fenster drucken

Ich moechte hier die VCA Antech vorstellen:
Die Firma (vcaantech.com)betreibt die größte Kette von Tierkliniken/Tierarztpraxen in den USA, derzeit ca 380 bis 400 Filialen. Daneben noch einige Tierdiagnostik-Laboratorien.
Das IPO war vor ca 2 Jahren. Die MarketCap liegt bei 2,5 Mrd $. Die Umsätze stiegen in den letzten 5 Jahren um 24% p.a.. Die Gewinne leicht stärker. Auch letztes und dieses Jahr steigt das EPS um rund 20% p.a.. Das KGV fürs kommende Jahr liegt bei 26.

Was mir an der Firma gefällt:
Sie sind Marktführer in einer stark fragmentierten Branche. Und kaufen jedes Jahr nach eigenen Angaben 25 bis 30 Kliniken/Praxen hinzu.
Sie können diese Branche noch auf Jahrzehnte hin konsolidieren und einfach durch kluge Expansion ihres bewiesenen Geschäftsmodells recht stetig wachsen (das ist der Charme dieser Filialisten).
Anders als Humanhospital-Betreiber sind sie nicht von der Erstattungsbereitschaft irgendwelcher Krankenkassen abhängig und zudem wahrscheinlich auch deutlich weniger reguliert.
Das Marktvolumen dürfte sehr stabil sein und sogar noch wachsen ("für Haustiere geben Leute immer Geld aus";).
Im Gegensatz zu Bekleidungsfilialisten sind sie nicht von Modetrends abhängig und bieten hohe Visibilität künftiger Umsätze.


Mein Tipp:
Kaufen, wenn der Kurs wegen irgendwelcher externer Umstände mal zeitweise unter Druck gerät und das KGV dann so zwischen 17 und 20 liegt.
 
aus der Diskussion: VCA ANTECH INC (\"WOOF\"): ein Filialist in der Tierkliniken-Branche
Autor (Datum des Eintrages): Simonswald  (04.03.07 21:33:03)
Beitrag: 1 von 8 (ID:28115586)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE