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Spanische Hotelgruppe setzt sich Verdopplung des EBITDA bis Ende 2009 zum Ziel

NH Hoteles (Madrid) hat ihren ambitionierten 3-Jahres-Geschäftsplan präsentiert: Innerhalb der nächsten drei Jahre will die spanische Hotelgruppe das Betriebsergebnis (EBITDA) aus Hotelaktivitäten auf 300 Millionen Euro verdoppeln. Dafür sind Investitionen in Höhe von rund 1,3 Milliarden Euro notwendig.
Darüber hinaus will NH Hoteles ihre Position als europäischer Marktführer im Mittelpreissegment stärken, in dem sich die Investitionsaufwendungen auf das organische Wachstum in den wichtigsten kontinentalen Märkten konzentriert. Besonderer Fokus liegt dabei auf den Märkten, in denen sich die Spanier bereits als feste Größe positioniert haben. Insgesamt sollen 500 Millionen Euro dort in Europa investiert werden, wo die ökonomischen Voraussetzungen in den kommenden Jahren am vielversprechendsten sind.

Im europäischen Hotelmarkt ist das Mittelpreissegment, in dem nur rund 25 Prozent aller Hotels unter einem Markennamen geführt werden, weiter auf Wachstumskurs. NH Hoteles zielt daher darauf ab, ihre führende Position im 3- bis 4-Sterne-Bereich weiter auszubauen und in attraktive Immobilienmärkte wie beispielsweise Deutschland zu investieren. In anderen Märkten wie zum Beispiel Spanien werden weniger risikoreiche Strategien verfolgt.

NH Hoteles ist in der günstigen Situation, einen hohen Ertrag auf ihre Entwicklungspläne zu erzielen. Die Markenbekanntheit hat sich insbesondere in den Märkten Deutschland, Österreich, den Niederlanden und Belgien deutlich verbessert. In Spanien bewegt sie sich auf unverändert hohem Niveau. Dies belegt eine im vergangenen Jahr von der Beratungsgesellschaft Ikerfel durchgeführte Studie zur städtischen Hotellerie in Europa. Darüber hinaus unterstreicht das deutliche Wachstum des RevPar (Revenue per available Room/Umsatz pro verfügbarem Zimmer) im Jahr 2006 den Aufwärtstrend in allen Geschäftsbereichen der spanischen Hotelgruppe.

Ambitioniertes Ziel der Spanier ist es, die Zimmeranzahl weltweit in den kommenden drei Jahren auf 70.000 Zimmer zu verdoppeln. Um die geplanten Ziele erreichen zu können, hat NH Hoteles eine Barkapitalerhöhung um 250 Millionen Euro vorgenommen, zusätzlich zu den Anlagefonds, die durch eigenen Cashflow generiert werden.

Italien
20 bis 25 Prozent der geplanten Investitionen werden nach Italien gehen, um die dortige Position von NH als Marktführer zu stärken. Für die Integration der beiden Ende 2006 übernommenen Hotelgruppen Jolly und Framon in den italienischen Geschäftsbereich von NH sind rund 700 Millionen Euro im Bereich Investitionen und Fremdkapital veranschlagt. Darüber hinaus plant NH Hoteles, weitere 100 Millionen Euro in die Renovierung der Hotels der beiden italienischen Hotelgruppen zu investieren, um diese Häuser auf NH-Standard zu bringen. Eines der Hauptmerkmale von Jolly Hotels und Framon ist, dass sie komplementär zu NH Hoteles sind, soweit es Kundenkreis, Serviceangebote, strategische Standorte und eine breite geografische Abdeckung betrifft. Das Ziel von NH, die Ergebnisse in Italien zu verdoppeln, soll bis Ende 2009 erreicht werden.

Deutschland, Österreich, Schweiz
Rund 25 bis 30 Prozent der Investitionen werden in die Geschäftsbereiche Deutschland, Österreich und die Schweiz fließen. Dabei liegt das Hauptaugenmerk auf eine homogene Produktqualität von NH Hoteles in den acht größten Städten Deutschlands.

Benelux
Dem bestehenden Portfolio in Belgien, Niederlande und Luxemburg soll bis Ende 2009 3.000 weitere Zimmer hinzugefügt werden. Basis ist die gestiegene Präsenz der spanischen Hotelgruppe an sekundären Standorten (im Hinblick auf Einwohneranzahl), insbesondere in den Niederlanden. Darüber hinaus steht Amsterdam im Focus. In Belgien und Luxemburg wird sich die Expansion auf strategische Standorte, wie beispielsweise Antwerpen und die Stadt Luxemburg, konzentrieren

Osteuropa
NH Hoteles will zudem ihre Position in Polen und anderen wichtigen Standorten in Osteuropa stärken: 10 bis 15 Prozent des gesamten Investitionsvolumens werden in diesen Regionen aufgewendet.

Spanien und Portugal
In Spanien und Portugal sollen bis Ende 2009 weitere 2.000 Zimmer hinzukommen. Bisher erreichte Marktanteile in großen Städten werden damit konsolidiert. Darüber hinaus werden in Standorten, in denen NH bisher nicht oder kaum vertreten ist, Möglichkeiten für Pacht- und/oder Managementverträge überprüft.

Lateinamerika
Die Wachstumspläne für Lateinamerika konzentrieren sich hauptsächlich auf Buenos Aires (Argentinien) und die wichtigsten Städte Mexikos. Daneben werden auch neue, interessante Märkte, wie beispielsweise Chile, Kolumbien und Peru, auf Expansionsmöglichkeiten überprüft.

Feriensegment
Auch im Feriensegment hat NH Hoteles Projekte in der Entwicklung. Dazu gehört Cap Cana (Dominikanische Republik) und Riviera Maya (Mexiko). Für die Zielerreichung der spanischen Hotelgruppe in diesem Bereich werden rund drei Prozent des gesamten Investitionsvolumens eingesetzt.

Sollten Sie Fragen haben oder Interesse an einem Interview mit dem deutschen Geschäftsführer von NH Hoteles - Herrn Jan Hein Simons, haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Über NH Hoteles
Der NH Hoteles Konzern (www.nh-hotels.com) ist der drittgrößte Business-Hotel-Betreiber in Europa. Nach dem kürzlichen Erwerb der beiden italienischen Hotelgruppen Jolly und Framon betreibt NH nunmehr 330 Hotels mit 47.828 Zimmern in 21 Ländern in Europa, Lateinamerika und Afrika. Derzeit befinden sich 29 neue NH-Projekte mit ca. 5.000 Zimmern in der Entwicklung.
NH Hoteles ist bekannt für seine hohen Qualitäts- und Servicestandards sowie seine Liebe zum Detail bei Ausstattung, Restaurants und Technologie. Die NH-Hotels sind speziell auf Geschäftsreisende ausgerichtet, sodass diese in einer komfortablen Umgebung wie im eigenen Büro arbeiten oder sich einfach wie zu Hause fühlen können. Einen besonderen Schwerpunkt legt das Unternehmen auf seine Gastronomie. In jedem einzelnen Haus bietet die Küche höchste Qualität an. Der berühmte spanische Koch Ferrán Adrià, Gründer des Restaurants El Bulli, kreierte eigens für NH Hoteles neue F&B-Konzepte: das so genannte "nhube", das Gastronomie, Unterhaltung und Hotel miteinander kombiniert, sowie "Fast Good". Die NH-Gruppe ist an der Madrider Börse innerhalb des Leitindex Ibex 35 notiert.

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Kategorie: Finanzen :: 24. Februar 2007, 17:53Uhr
 
aus der Diskussion: NH Hoteles (NHH) + spanische Nr.3 in EU-Business Hotels + Expansionpläne + stark im Sommer ++
Autor (Datum des Eintrages): bossi1  (08.03.07 22:36:43)
Beitrag: 7 von 13 (ID:28194435)
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