Fenster schließen  |  Fenster drucken

Uran die Reserven werden knapp

Gerbrunn (aktiencheck.de AG) - In Zeiten des Klimawandels wird wieder verstärkt über den Einsatz der Kernenergie nachgedacht, so die Experten vom "DaxVestor".

Doch die Grundlage der Kernenergie, das Uran, sei nicht unbegrenzt zu finden. Im Gegenteil: Die bekannten Lagerstätten seien endlich - und das nicht etwa in ferner Zukunft. Zwar komme Uran fast überall auf der Erde vor, doch es gebe nur wenige Lagerstätten, die für einen Abbau im großen Stil geeignet seien.

Der Abbau von Uran werde nach einer Schätzung der World Nuclar Association rund 50.000 Tonnen betragen. Die 438 Kernkraftwerke weltweit hätten jedoch einen Bedarf von 67.000 Tonnen. Nicht umsonst würden bereits seit geraumer Zeit die Reserven des russischen Atomwaffenarsenals den Energiekonzernen zugeführt. Doch auch diese Lager seien nur eine Zwischenlösung. Weltweit seien derzeit 22 weitere Kernkraftwerke in Bau und weitere 48 in Planung. Die Nachfrage nach dem Brennstoff Uran werde daher eher weiter steigen als sinken.

Daher überrasche es nicht, dass der Preis für Uranoxid (U3O8) seit einigen Jahren stetig nach oben zeige. Habe ein Pfund 2003 noch ca. 10 USD gekostet, so müsse für die gleiche Menge heute bereits 85 USD bezahlt werden. Angesichts des Nachfrageüberhangs müsse man kein Experte sein, um vorherzusagen, dass der anhaltende Preisdruck den Markt weiter nach oben treiben dürfte.

Wer auf diesen Zug aufspringen möchte, könne seit Kurzem auch auf die Zertifikatebranche zählen. Da Uran an keiner Börse gehandelt werde, biete sich vor allem der Einstieg in Aktien uranfördernder Bergbauunternehmen wie der kanadischen Cameco oder der französischen Areva an. Inzwischen gebe es vier Zertifikate, die alle auf Aktienkörben basieren würden.

Trotz der bereits immens gestiegenen Uran-Preise dürfte das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht sein. Mit dem World Uranium TR Index (Total Return, d.h. Dividenden würden eingerechnet) stehe ein interessantes Branchenbarometer zur Verfügung, das vom Indexprovider Dow Jones berechnet werde. Die Zusammensetzung werde halbjährlich kontrolliert. (09.03.2007/ac/a/m)
Marktbericht-Datum: 09.03.2007

Quelle: Finanzen.net / Aktiencheck.de AG
 
aus der Diskussion: Crescent Gold 2007 - Nun vom Explorer zum Produzenten + Uranfanatasie
Autor (Datum des Eintrages): TORNER  (09.03.07 17:48:28)
Beitrag: 78 von 1,134 (ID:28206957)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE