Fenster schließen  |  Fenster drucken

http://www.goldseiten.de/content/diverses/artikel.php?storyi…
:cool:
Edelmetallsektor mit extrem:laugh::laugh::laugh: positiver Zukunftserwartung:eek:

Fast am Tag genau vor sechs Jahren, am 12. März 2001, begannen wir erstmalig in Gold- und Silberminen zu investieren, nachdem wir ein Jahr zuvor den Standardaktienmarkt verlassen hatten. Gold stand damals bei 261 USD/Unze, Silber bei 4,48 USD/Unze und der Goldminenindex HUI bei 55! Seitdem ist Gold um 145, Silber um 185 und der Goldminenindex HUI um sage und schreibe 480 Prozent (!) gestiegen.

Diese Renditen konnten ohne jegliche Aktivität generiert werden, man musste nur "buy and hold" betreiben. Jede Korrektur der letzten sechs Jahre ergab eine hervorragende Nachkaufgelegenheit für "smarte" Investoren. Wir hatten als Vermögensverwalter jedoch oft sehr viel Mühe, in diesen jeweilig kurzfristigen "Crashsituationen", unsere Investoren von der einmaligen Kaufgelegenheit zu überzeugen. Ich erzähle seit sechs Jahren immer dasselbe: "Gold und Goldminen befinden sich in einem strukturellen Hausse-Markt. Und in einem Hausse-Markt sollte man jede Korrektur zum Nachkaufen nutzen!"

Auch bei der aktuellen Konsolidierung handelt es sich wieder um solch eine günstige Kaufgelegenheit. Wahrscheinlich wird es vorerst die letzte Chance sein, exorbitante Gewinne einzufahren, bevor sich der Gold-Bullenmarkt in eine Sekundärbaisse (mittelfristige Zwischenbaisse) verabschiedet.


Abb.: Goldminenindex HUI (oben) versus HUI-XAU-Ratio (unten) von 02/97 bis 03/07


Betrachtet man das HUI-XAU-Ratio als Frühindikation für den Goldminensektor, so erkennt man den bereits vorhandenen Ausbruch aus der Konsolidierungsformation, die seit Januar 2006 Bestand hatte. Da der HUI-Goldminenindex gegenüber dem XAU-Gold-&Silberminenindex die weniger gehedgten Minen beinhaltet, reagiert dementsprechend das Ratio aus beiden Indizes mit einem Hebel auf die Goldpreisentwicklung. Steigt der Goldpreis, steigen die nicht gehedgten Minen stärker als die gehedgten et vice versa.

Dies ist nur ein Baustein unter vielen, den wir für unsere Intermarket-Analyse verwenden. Auch unser Analysekonzept als kumulatives Ganzes ergibt für den Edelmetallsektor eine extrem positive Zukunftserwartung.

Deshalb sind wir aktuell in unseren beiden Fonds - NOAH-Mix OP (979 953) und GR Dynamik OP (A0H 0W9) - sehr stark in Gold- und Silberminenaktien investiert. In beiden Investmentfonds zusammen befinden sich aktuell 96 Rohstoffaktien, weltweit diversifiziert. Beide Investmentfonds sind keine "Klon-Fonds", d.h. kein Unternehmen wird jeweils in einem anderen Sondervermögen vorkommen (außer bei Fusionen). Ein Investor beider Fonds hat einen erhöhten Diversifikationsgrad im globalen Rohstoff-Markt. Sobald es zu einer wirklichen Baisse (nicht nur Konsolidierung) kommt, werden wir uns aus dem Edelmetallsegment mit unseren beiden Fonds verabschieden, so wie wir es im Frühjahr 2000 bei den Standardaktien vollzogen haben. Wir bieten aktives Beta (Wechsel der Anlageklassen, wenn nötig) in einem benchmarklosen "Absolute-Return-Konzept".


© Uwe Bergold
Global Resources Invest GmbH & Co. KG
:look::look:http://www.goldseiten.de/content/diverses/artikel.php?storyi…
 
aus der Diskussion: Barrick Gold -- KURSEXPLOSION ERWARTET !!!
Autor (Datum des Eintrages): rohstoffbulle  (15.03.07 21:19:48)
Beitrag: 1 von 21,431 (ID:28317398)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE