Fenster schließen  |  Fenster drucken

@JuanLesPens

... also: "pathologische Züge" (?) ... der Ausdruck ist doch wohl etwas weitgehend!

... wir können doch hier nur profitieren, wenn sich jemand ein "Fachgebiet" erarbeitet hat, sogar jenseits der gängigen Analystenmeldungen und mit Informationen versorgt, da dieses Gebiet auch von privatem Interesse für Xylophon ist ... also, bitte weiter berichten (zumal ich übrigens auch in diesem Wert investiert bin).

... Kinowelt indirekt als Zockeraktie zu bezeichnen, halte ich ebenfalls für weit hergeholt ... Buchwert und Marktkapitalisierung sind gegenwärtig etwa 1 zu 1 ... bei Kinowelt kann man schon fast von Valueinvesting sprechen ... die Mittelfristigen Aussichten sehe ich ebenfalls positiv, wenn die jüngst verkauften Aktienanteile in neue attraktive Projekte investiert werden ...

@Xylophon

... natürlich habe ich mit United Internet einen prima Schnitt gemacht ... lediglich habe ich taktisch mit 6,80 bei meinem Stop-Loss einen fehler gemacht ... darauf hatte ich hingewiesen ... hätte ich z.B. bei 6,83 den Stop gesetzt wäre er vermutlich bei 6,80 ausgelöst worden, deshalb habe ich auch bei Kamps einen Stop von z.B. 16,05 empfohlen und eben nicht bei 16,00

@alle

... ich hatte gestern gelegenheit mich mit einem Physiker zu unterhalten:

Thema 1 Solarzellen ...

Silizium ist ein Abfallprodukt der Halbleiterbrance ... geht diese zurück, so entstehen auch für die Solarzellenhersteller Rohstoffengpässe ... es lohnt sich nämlich nicht ausschließlich für die Solarindustrie zu produzieren, da der Energieeinsatz (1200 Grad werden für die Herstellung benötigt) höher ist, als das was die Solarzelle in ihrer Lebenszeit an Energie abgibt ... weiterhin ist die Solarzellenindustrie sehr von der Politik abhängig (!) ... fallen die Subentionen weg, so sind diese Betriebe schnell in ihrer Existenz gefährdet ... (natürlich kann die von mir genannte Solon noch einmal zügig steigen, doch sollte man sich des Risikos bewußt sein, welches sich aus den obigen beiden Faktoren ergibt) ... im Umweltbereich ist also sicherlich die Windenergie die "sicherere" Anlage ... (siehe die Empfehlung von Aktienfilter hierzu ... vestas ... allerdings ist die Aktie für meinen Geschmack nicht gerade billig ...) ...

... Solarzellen auf Kupferbasis ... ist wohl nicht so spannend, denn der Wirkungsgrad ist durch verunreinigungen nicht so sonderlich hoch ...

... Versuche Schichten auf Folien aufzutragen (Materialeinsparungen) entwickeln sich wohl recht aussichtsreich ... es wird wohl neue Materialien in der Solartechnik geben ... hier arbeiten vorrangig auch die Großen Unternehmen z. B. Siemens intensiv daran ... weiterhin wurden mir genannt die Unternehmen Zeiss, Würth, Balzer, Schott, und Antech ... allerdings habe ich zu diesen Unternehmen teilweise gar keine Informationen im Netz gefunden ... ich weiß nicht einmal ob alle an der Börse notiert sind.

2.)

... weiterhin meinte er ich solle mir mal den Bereich "Transparent Conducting Oxides" TCO anschauen ... das wäre ein Zukunftsbereich in der Forschung (sagt mir leider fast gar nix) ...

3.)

... letztlich zu Nokia ... das "Problem" bei der nächsten Handygeneration (UMTS) wird es sein qualitativ hochwertige Displays zu niedrigsten Preisen herzustellen ... hier arbeitet Nokia wohl mit Hochdruck an der Lösung dieses Problems ... die Markteintrittsbarieren sind wohl recht hoch, so daß Nokia als Marktführer gute Chancen hat hier weiterhin Marktanteile gut zu machen ... also sollte man wohl die fallenden Kurse bei Nokia weiterhin beobachten und auf Sicht von 3-6 Monaten einen Einstieg suchen ...

4.)

... ein Tip von meinem Gesprächstpartner noch ... einmal die Jobbörsen anschauen, z. B. Stepstone, und einfach mal schauen, welche Fachleute in der Forschung gesucht werden ... so kann man dann ggf. Rückschlüsse darauf ziehen, welche Branchen dann in 1 oder 2 Jahren zu den Rennern gehören werden ...

M.f.G.
 
aus der Diskussion: Erfahrung gefragt?
Autor (Datum des Eintrages): ArmerRitter  (04.02.01 15:08:23)
Beitrag: 2,051 von 4,477 (ID:2838895)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE