Fenster schließen  |  Fenster drucken

Hallo an alle,

als begeisterter Leser dieses Threads, aus dem ich sicher eine Menge lernen kann, möchte ich mal ganz kurz meine „Anlagesituation“ beschreiben mit der Bitte um kurze Kommentare eurerseits, was ihr persönlich anders machen würdet:

Einstieg Aktien April/Mai 00 (nach Crash) / Für Aktiengeschäfte verfügbares Kapital leider nur ca. 60.000 DM verfügbares Kapital (Schema: 100 – Alter = Aktienanteil des Gesamtkapitals) / erste Erfolge damals mit Sun, Cisco, Medarex / dann wieder im Salamicrash von + 5000 auf ca. 0,- DM / anfängliches Prinzip, Verluste zu begrenzen, am Ende nicht mehr eingehalten – absolut spekulativ am neuen Markt herumexperimentiert (EM.TV, Let’s buy it, Trintech, ) so z. B. bei CMGI über 60% Verlust auflaufen lassen und dann mit Verlust verkauft etc.; aber auch bei Debitel 40% Verlust realisiert / heutiges Zwischenergebnis 7.500 DM Verlust.

Unter anderem aufgrund dieses Threads hoffentlich wieder auf den Pfad der Tugend gefunden, aber leider jetzt immer noch total ungeduldig, meine Verluste kurzfristig wieder hereinzuholen, obwohl ich eigentlich weiss, das ich dieses mit den in diesem Thread besprochenen Aktien und Strategien nicht so kurzfristig sehen darf.

Derzeitiges Depot:

Aktie Kauf am Kaufkurs

Commerce One 02.02.01 32,10
Daimler verschieden Schnitt 50
Nokia 02.02.01 35,50
Preussag 08.01.01 41,65
RWE Bel.-Aktien verschieden (rauf- runter; ätzend !)
Sun Microsyst. 02.02.01 32,50

Welche von diesen Aktien seht ihr als aussichtsreich an und welche würdet ihr
rausschmeissen und gegen andere tauschen?

Schonungslose Kommentare erwünscht!
Anlageziel: mindestens 12 – 15% Rendite auf die nächsten 13 – 15 Jahre; (bin 43 Jahre alt und möchte nicht bis 65 arbeiten, allerdings mit dem derzeitigen Anlageerfolg muss ich wohl bis 75 machen !!! )

Mein grösstes Problem: Wenn ich eine Langfriststrategie verfolgen will, werde ich immer ungeduldig, wenn ich nicht die Aktien habe, die gerade 50 % innerhalb einer Woche machen.

Scheiss Spiel, möchte gerne Aktienfilters Ruhe haben, muss ich aber selbst mit 43 Jahren noch erlernen.

Gruss

Der Texelaner
 
aus der Diskussion: Erfahrung gefragt?
Autor (Datum des Eintrages): texelaner  (05.02.01 14:48:16)
Beitrag: 2,074 von 4,477 (ID:2844024)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE