Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]28473036[/posting]Samstag, 24. März 2007
Übernahme ja oder nein?
Porsche stockt bei VW auf

Der Stuttgarter Sportwagenbauer will seine Beteiligung an Europas größten Autokonzern VW aufstocken. Als Übernahmeangebot will Porsche den Schritt jedoch nicht verstanden wissen. Porsche wolle bei VW lediglich die Beteiligungsschwelle von 30 Prozent überschreiten, um damit ein Pflichtangebot zur Übernahme auszulösen und "von dem Moment an jede Freiheit haben, zu reagieren." Erstmal dürfte das Pflichtangebot reine Formsache bleiben – denn für Anleger sind die Kurse an der Börse derzeit attraktiver.

Zuvor war bekannt geworden, dass der Aufsichtsrat der Porsche AG den Vorstand in seiner heutigen außerordentlichen Sitzung ermächtigt hat, die Beteiligung an der Volkswagen AG von derzeit 27,3 Prozent auf bis zu 31 Prozent der Stammaktien zu erhöhen und damit ein Pflichtangebot für Volkswagen abzugeben. "Der Vorstand beabsichtigt, diese Ermächtigung kurzfristig auszunutzen", hieß es weiter. Meldungen, wonach Porsche VW nun übernehmen wolle, wurden in Stuttgart als "Fehlinterpretation" bezeichnet. Aus Wolfsburg gab es zunächst keinen Kommentar zum angekündigten Pflichtangebot.

(ntv)

Meine Interpretation:
Porsche will den VW-Preis erstm mal etwas zurückkommen lassen,
um dann die verbleibenden 3,7 % einzusammeln.
Gegenspieler sind denk ich die Hedgefonds, die den Kurs hochziehen um später ein höheres Angebot zu erzwingen.
Tauziehen also am Montag...
Porsche wird sich aber denke ich nicht unter Druck setzen lassen...

Gruß
TS
 
aus der Diskussion: Porsche übernimmt Volkswagen....
Autor (Datum des Eintrages): TimoS  (24.03.07 14:26:48)
Beitrag: 45 von 4,181 (ID:28473831)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE