Fenster schließen  |  Fenster drucken

Da wieder Fragen zur Depotstrukturierung und Aktienauswahl aufkamen möchte ich nochmal auf das Buch von Peter Lynch hinweisen "Der Börse einen Schritt voraus". Ist m.E. das beste Börsenbuch, da alles bis auf technische Analyse behandelt wird. Und zwar so, daß man was davon hat - besser umsetzbar als die Bücher über Buffet.

Dann wurde nach Gründen für eine 100% Investitionsquote gefragt. Nach P. Lynch könnte man sagen, man ist zu 100% investiert, wenn man entsprechend viele Werte gefunden hat, die die Kriterien erfüllen. Z.B. 10 Werte, die er als ausreichende Diversifikation für Privatanleger ansieht. M.E. reichen 10 Werte bei Titeln aus dem MDAX und SMAX nicht aus - ist aber eher Ansichtssache. Wer vor 13 Jahren 100% in MLP gesteckt hat, wird es nicht als Fehler ansehen (haben sich mehr als Verhundertfacht).

Aber ich denke, ganz allgemein ist nun eine gute Einstiegschance da. Noch nicht für Technologiewerte - oder nur sehr wenige und nicht unbedingt die bisherigen darlings - aber für viele solide wachsende Firmen.

Beispielhaft hatte ich für den Dow Philip Morris genannt.

Zum Umfeld: Sinkende Zinsen, hohe Zuflüsse in Fonds - Altersvorsorgesparen (wird daher auch anhalten), nicht so viele Neuemissionen, sehr starke Korrektur bei NM (ca. 75%) nasdaq (ca. 55%), 2 Jahre seitwärts im Dow. Budgetüberschüsse in USA, sinkende Neuverschuldung in Rest der Welt, teilweise sinkende Steuern (bes. in Dt.), weiter ordentliche Produktivitätszuwächse, psychologische Verfassung der Märkte mit teilweiser Kapitulation der Anleger.

Das Umfeld sieht recht positiv aus, die Kurse haben korrigiert. Allerdings nicht in allen Bereichen ausreichend.

Daher ist das "Perlenfischen" momentan aussichtsreich. Wenn man fündig wird, spricht nichts gegen ein Investment.

Bei vielen der bisher hier genannten Einzeltitel erhält man zu den zu erwartenden Kursgewinnen noch eine Dividende, die der eines Geldmarktfonds entspricht.

Gerade heute konnte man mit der Dt. Börse zum Emissionspreis wieder aussichtsreich investieren. Die Beteiligung an Clearstream AG ist wohl noch nicht richtig eingepreist.

Wenn es eine Trendbranche gibt, dann Geld verwalten. Dt. Börse (581005)- Abwicklung, TFG (744950) - VC, MPC (518760) - Fondsanbieter, AMB (840002) - Altersvorsorge, FJA (513010) - CRM-Software für Versicherungen fallen mir weiterhin dazu ein.

In Schweden (es wurde H+M genannt) ist im Fondssketor Skandia gut europaweit vertreten. Beobachten könnte sich lohnen.

CU, goldmine
 
aus der Diskussion: Erfahrung gefragt?
Autor (Datum des Eintrages): goldmine  (05.02.01 22:02:22)
Beitrag: 2,085 von 4,477 (ID:2847726)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE