Fenster schließen  |  Fenster drucken

Auch noch mal zu dem Telekom/T-Online/SAP-Depot - wobei ich gar nicht viel anders sehe als aktienfilter.

Allerdings würde ich bei allen Werten, die er als "schlecht" bezeichnet, keine kurzfristigen Aktionen auf jetzigem Niveau machen. T-Online und comdirect bewegen sich zwar langsamer, vor allem Intershop bietet aber durchaus die Chance (wie die beiden anderen auch) eine gute Gelegenheit zum Verkauf abzuwarten, wo Du durchaus 30 % mehr für Deine Aktien bekommen kannst als heute. Denk nur dran, daß sie vor den Zahlen noch mal ohne Grund auf ca. 15 Euro gestiegen waren. Für mich war das schön, weil ich bei 10 Euro mal ein paar gekauft hatte, bei 15 verkauft und damit sämtliche Verluste in diesem Wert aus dem Vorjahr mehr als ausgeglichen. Inzwischen habe ich wieder 100 Stück - also eine kleine Menge, einfach als Glücksspiel. Totalverlust droht kurzfristig wohl nicht, ev. können sie (allein oder mit starkem Partner) sogar noch richtig was werden, zumindest die Software soll ja ganz gut sein. Auf dem jetzigen Niveau, das fundamental natürlich immernoch nicht billig ist, würde ich also nicht mehr verkaufen, sondern einfach hoffen, daß sie noch mal bessere Tage sehen.
Jedenfalls wenn es nur ein kleiner Anteil in deinem Depot ist, sonst solltest Du soweit reduzieren, daß Dir ein Totalverlust auch nicht mehr weh tut, aber auch bei einer guten Gelegeneheit und nicht bei 7 oder 8 Euro.

Bei der Dt. Telekom denk zudem an die 10 % Aufschlag durch die Gratisaktien (1:10) Ende diesen Jahres (Du schreibst, daß du gezeichnet hast). Auch von daher ist im Augenblick kaum der Zeitpunkt zum Verkauf, das habe ich bei meinen Telekom Aktien aber auch schon sehr viel früher (höher) gedacht.

SAP sehe ich als sehr gute Langfristanlage, die bisher jede Schwäche überwunden hat. Spricht für ein gutes Management.
 
aus der Diskussion: Erfahrung gefragt?
Autor (Datum des Eintrages): xylophon  (06.02.01 19:02:24)
Beitrag: 2,101 von 4,477 (ID:2854772)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE