Fenster schließen  |  Fenster drucken

Hallo,

auch ich beobachte seit Monaten diesen Thread engagiere mich
aber bis dato nur sehr punktuell und mit einem geringen
Prozentsatz meiner Mittel in Aktien. Vielleicht liegt meine
sehr "risikoarme" Investitionneigung auch daran das ich das
zur Verfügung stehende Geld mühsam erwirtschaftet habe. z.Zt. sind 95% in Festgeld und Geldmarktfonds geparkt.

Ich möchte eine etwas abweichende Meinung zu der hier vorherschenden Meinung äußern, es sei bereits die Talsohle erreicht.

1. Viele Meinungsmacher gehen davon aus, dass der Euro steigen wird ( Ich habe alle meine $ Aktivitäten mit
Erfolg beendet und halte eine Veränderung zugunsten des
Euros für wahrscheinlich ). Wenn die dort anvisierten
Veraenderungen eintreten, muessen Leute die in D die
Spekulationsfristen einhalten wollen, schon sehr gut
perfomende US Aktien kaufen um jemals eine positiven Return
zu erhalten.

2. In Anbetracht der konsequenten Schönfärberei der Analysten, Banken und Politiker und der Abhängigkeit der Weltwirtschaft von der US Wirtschaft sehe ich zumindest eine realistische Chance, das wir in den nächsten 12-24 Monaten auch in Euroland eine Rezession erleben werden. In
Anbetracht von KGV`s zwischen 12 - 60 für Unternehmen bezogen auf Gewinne in Hochzeiten kann ich den Optimismus vieler anderer nicht ganz nachvollziehen.

3. Viel interessanter für mich die Frage wenn mein pessimistisches Szenario Realität würde , was wäre die beste Risikenbegrenzende Anlagestrategie ? Ich persönlich würde am liebsten Teile der Gelder in in- und ausländische "Grund- und Boden"-Fonds ( nicht Immobilien ! ) stecken, habe aber bisher keine gefunden.
Weiterhin finde ich inflationsindexierte Fonds ( z.B. in US$ und Can$ ) als inflationsabsichernde Maßnahme ganz attraktiv - nur unter sehr langfristigen Aspekten.

4. Nach Aussage eines bisher sehr kompetenten Gesprächpartners in Steuerfragen werden ausländische Zinsgewinne zukünftig nach Halbeinkunftsverfahren besteuert. Weiß jemand hierzu etwas. Wenn ja waere es nicht das Beste in Ausland Euroanleihen anzulegen und in D nur die häfte der Zinsen zu versteuern ?


5. Zu den von mir genauer beobachteten Aktien gehoeren ( DD, JNJ, AMD, VSH, IFMX )
BTW. Mit IFMX bereits ueber 100% Plus im Januar gemacht. @ Aktienfilter ich wuerde aber mit
den 4-5 fachen erwarteten Gewinnzuwaechsen bei IFMX sehr !!!! vorsichtig umgehen !!!!


Tschüß
Seltener Gast
 
aus der Diskussion: Erfahrung gefragt?
Autor (Datum des Eintrages): seltener_gast  (06.02.01 19:26:36)
Beitrag: 2,103 von 4,477 (ID:2855016)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE