Fenster schließen  |  Fenster drucken

Jetzt ist die Sache perfekt:

Dienstag, 06.02.2001, 16:47

JDS Uniphase und SDL: Fusion perfekt

JDS Uniphase hat die lang erwartete Zustimmung der US-Wettbewerbsbehörden für die 17,7 Mrd.$ schwere Übernahme von SDL erhalten. Die Anteilseigner werden am 12. Februar über den Merger entscheiden.

Vorher musste die Bedingung erfüllt werden, die JDS-Fertigungsanlagen für optoelektronische Komponenten in der Schweiz an Nortel zu verkaufen. Hier werden Pumplaser-Chips mit 980 Nanometer Wellenlänge produziert. Der Kaufpreis soll bis zu 3 Mrd.$ betragen. 2,5 Mrd.$ werden bei Vertragsabschluss fällig, bis zu 500 Mio.$ sind zahlbar, wenn bestimmte Bestellvolumina seitens Nortel an JDSU bis zum Ende des Jahres 2003 nicht eingehalten werden. Das Geschäft soll im 1. Quartal abgeschlossen sein und sich bis auf Kaufnebenkosten neutral in Bezug auf die Gewinnzahlen von Nortel verhalten. „Wir haben jetzt ein strategisches Stück vom Kuchen des Komponentengeschäftes in der Hand,“ freut sich Greg Mumford, Präsident der entsprechenden Nortel-Sparte. Nortel will das gesamte Komponentengeschäft im Sommer an die Börse bringen.

UBS Warburg hat auf Basis eines 2001-er Umsatzes von 275 Mio.$ der Schweizer JDS-Fabrik einen Verkaufspreis zwischen 4 und 7 Mrd.$ taxiert. Analyst Joseph Wolf nannte diesen Ansatz sogar noch ein Schnäppchen, verglichen mit den 4 Mrd.$, die Corning für das das auf 80 Mio.$ Umsatz in 2001 geschätzte Komponenten-Geschäft von Pirelli bezahlt hat.

Die Übernahme von SDL wurde bei ihrer ersten Ankündigung mit 41 Mrd.$ bewertet. Seitdem haben die Kurse auch im optischen Netzwerkbereich deutlich nachgegeben. Durch diesen Deal wird die Marktposition von JDSU bei den für solche Netzwerke erforderlichen Komponenten beträchtlich gestärkt. Zusammen mit SDL beherrscht JDSU mindestens 70% des Marktes für Pumplaser, die bei der Umwandlung elektrischer in Lichtimpulse benötigt werden. Vor dem Merger war SDL nach JDS die Nummer Zwei im Markt der optoelektronischen Komponenten für optische Netze .

Die Übernahme von SDL ist der größte Brocken, den JDSU zu verdauen hat. Davor hatte das aus einem Zusammenschluss zwischen der amerikanischen Uniphase und der kanadischen JDS FITEL im Juni 1999 hervorgegangene Unternehmen im Januar 2000 in einem 17,4 Mrd.$ Geschäft E-Tek Dynamics akquiriert. SDL mit gegenüber der damaligen JDSU (925 Mio.$) relativ bescheidenen Umsätzen von 175,6 Mio.$ wird dennoch als Juwel angesehen, um das sich dem Vernehmen auch Corning und Nortel bemüht haben sollen. JDS konnte letztlich obsiegen. Die fünf Top-Manager von SDL erhalten im Erfolgsfalle des Mergers insgesamt 215 Mio.$ an Extrazahlungen.

Die Aktien der beiden Merger-Unternehmen legen zwischen 5 und 7,7% zu. Die NT-Aktie verliert 2,7%. Auch Corning gibt in ähnlichem Umfang ab.
-------------------------------------
Da heute auch noch zusätzlich die Zahlen von Cisco anstehen, wird das wahrscheinlich eher untergehen, aber für JDSU langfristig eine super Sache!

So long King Kong
 
aus der Diskussion: Merger JDS Uniphase und SDL Inc. - Begleitthread
Autor (Datum des Eintrages): KingKong2  (06.02.01 21:40:41)
Beitrag: 7 von 8 (ID:2855982)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE