Fenster schließen  |  Fenster drucken

Cemex ist der drittgrösste Zementhersteller der Welt - und in Deutschland praktisch unbekannt.
Die Firma hat Produktionsanlagen in 50 Ländern, wobei ausser Australien alle Kontinente vertreten sind, und Handelsbeziehungen zu 90 Ländern. Aktuell versucht sich Cemex in einer feindlichen Übernahme der australischen Baugruppe Rinker Group für umgerechnet 11,7 Mrd USD in bar, die aber als "viel zu niedrig" vom Chairman der Rinker Group zurückgewiesen wird. Die Verkaufsfrist wurde vor einer Woche bis zum 27.04. verlängert, der Börsenkurs in Australien liegt aber derzeit deutlich über dem Angebot von Cemex.
Cemex hat in 2006 3,2 USD/ADR verdient und die Prognosen der Analysten gehen einheitlich von einem Gewinnwachstum von 10 % in 2007 aus.
Umgerechnet auf die aktuellen Kurse in New York ergibt dies ein KGV von 9,3.
Dir Firma besticht durch einen enorm starken free Cashflow, der in 2006 mehr als 1,8 Mrd USD war und mehr als 10 % des Umsatzes ausgemacht hat.
Die Aktie wird auch in Deutschland an verschiedenen Börsenplätzen gehandelt, wobei Frankfurt noch am effizientesten erscheint.
Fazit: Hier ist eine substantiell sehr solide Firma zu günstigen Kursen zu haben. Kurspotential geht m.E. sicherlich in 2007 bis
30 Euro, vielleicht auch drüber. Das hängt natürlich auch von der Entwicklung des USD ab.
Aktueller Kurs in Frankfurt: 24,55 Euro

Grüsse, schnabeltier
 
aus der Diskussion: Cemex - Zementriese mit Potential
Autor (Datum des Eintrages): schnabeltier92  (29.03.07 13:44:05)
Beitrag: 1 von 10 (ID:28560512)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE