Fenster schließen  |  Fenster drucken

ich weiss die meisten liebe Sie nicht !
DCX

aber liebe kann auch blind machen
hatte vor kurzem schon mal DCX versus Nokia erwähnt

zur info


dpa-AFX-Nachricht




Mittwoch, 07.02.2001, 14:47
ROUNDUP: Gewinn bei DaimlerChrysler geht zurück - Dividende konstant
STUTTGART (dpa-AFX) - Durch die massiven Probleme in Nordamerika ist das Betriebsergebnis des Autokonzerns DaimlerChrysler im vergangenen Jahr um 49 Prozent zurückgegangen. Bereinigt um Einmaleffekte liegt der Gewinn aus dem operativen Geschäft für 2000 dennoch bei der stattlichen Summe von 5,2 Milliarden Euro (10,2 Mrd DM). Das teilte das Unternehmen am Mittwoch mit. Auf einer Sitzung in New York beschloss der Vorstand, dem Aufsichtsrat eine Dividende in Höhe von 2,35 Euro je Aktie vorzuschlagen. Das ist der gleiche Betrag, der auch für 1999 gezahlt wurde.

Einschließlich der Einmaleffekte - dazu zählen Einnahmen aus dem Börsengang des europäischen Raumfahrtkonzerns EADS und aus dem Teilverkauf des debis Systemhauses - ging der Betriebsgewinn bei DaimlerChrysler um elf Prozent auf 9,8 Milliarden Euro zurück. Der Jahresüberschuss des Konzerns stieg um 37 Prozent auf 7,9 Milliarden Euro. Werden die Einmaleffekte dabei nicht berücksichtigt, ist allerdings ein deutlicher Rückgang von 44 Prozent auf 3,5 Milliarden Euro zu verzeichnen.

Die Zahlen entsprachen ungefähr den Erwartungen der Analysten. Auf dem nordamerikanischen Markt und dort vor allem bei Chrysler waren im zweiten Halbjahr 2000 hohe Verluste aufgelaufen. Der neue Chrysler- Chef Dieter Zetsche hatte angekündigt, in drei Jahren 26 000 Stellen abzubauen, sechs Werke sollen stillgelegt werden. "Die konstante Dividende ist ein sehr positives Signal und zeigt, dass das Unternehmen keine Liquiditätsprobleme hat", meint Frank Biller von der Baden-Württembergischen Bank. Die Dividendenrendite liege brutto bei 6,4 Prozent und sei damit die höchste für alle DAX-Werte.

Die Aktie legte am Vormittag um 1,15 Prozent auf 52,70 Euro zu. Bereits am Vortag hatte der Kurs einen Sprung nach oben gemacht. In der vergangenen Woche hatte es Spekulationen über eine mögliche Übernahme des Konzerns gegeben. Deutsche Bank-Chef Rolf Breuer hatte bestätigt, dass sein Institut ein Mandat für einen Abwehrplan erhalten habe. Laut Medienberichten soll die eigentlich vertrauliche Äußerung sowohl innerhalb der Bank als auch bei DaimlerChrysler mit Verärgerung aufgenommen worden sein. Die Deutsche Bank ist mit knapp zwölf Prozent auch größter Aktionär des Autobauers.

Experten halten eine Übernahme durch Konkurrenten für extrem unwahrscheinlich. "DaimlerChrysler ist zu groß und war in der Vergangenheit eher selbst der aktive Part", sagte Autoanalyst Biller. Denkbar sei der Angriff durch einen so genannten "Raider" - eine Investorengruppe, die die Mehrheit der Anteile erwirbt, den Konzern dann zerschlägt und die Teile Gewinn bringend verkauft. Angesichts der jüngsten Kurssteigerung gegenüber dem Tiefststand von 42,70 Euro gilt aber auch dieses Szenario zum jetzigen Zeitpunkt als Fiktion.

Wie bereits berichtet, konnte der Autohersteller 2000 seinen Umsatz um acht Prozent auf 162,4 Milliarden Euro steigern. Auf vergleichbarer Basis liege das Plus sogar bei zwölf Prozent, hieß es. Der Jahresabschluss wird dem Aufsichtsrat des Konzerns am 23. Februar zur Zustimmung vorgelegt. Drei Tage später - am Rosenmontag - will das Unternehmen Details der Zahlen und des Sanierungsplans für Chrysler der Öffentlichkeit vorstellen. Das "Wall Street Journal" schätzt die Kosten der Umstrukturierung auf bis zu drei Milliarden Dollar (sechs Mrd DM/drei Mrd Euro).

Konzernchef Jürgen Schrempp war am Montag nach Kuwait gereist und hatte sich dort mit hochrangigen Politikern getroffen. Das Scheichtum ist zweitgrößter Aktionär vor dem amerikanischen Investor Kirk Kerkorian, der DaimlerChrysler im Herbst auf neun Milliarden Dollar Schadenersatz verklagt und sich Anfang 2001 von einem Teil seiner Aktien getrennt hatte. Branchenexperten schätzen Schrempps Reise als Teil eines Programms zur Kurspflege ein./lsw/DP/cs



info@dpa-AFX.de


Gruss
Trader13
 
aus der Diskussion: Erfahrung gefragt?
Autor (Datum des Eintrages): Trader13  (07.02.01 15:11:29)
Beitrag: 2,128 von 4,477 (ID:2860858)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE