Fenster schließen  |  Fenster drucken

Wenn das die Ansicht der Citigroup nach einem Meeting mit dem Management ist, - strong ethanol fundamentals -, dürfte es wohl am 01. Mai wieder hervorragende Zahlen geben.

Übrigens halte ich ADM auch aus folgendem Vergleich heraus für völlig unterbewertet:

DISNEY hatte im letzten Geschäftsjahr einen Jahresumsatz von über 34 Mrd. $, Archer Daniels von 36 Mrd. $.

DISNEY konnte aber nur einen Gewinn pro Aktie von 1,60 $ erzielen, Archer dagegen von 2 $. Im laufenden Geschäftsjahr hat Archer nach zwei Quartalen bereits 1,28 $ erzielt, der Qauartalsumsatz lag bei fast 11 Mrd. $ (während Disney noch bei über 9 Mrd. $ pro Quartal verharrt), d.h. Archer dürfte seinen Jahresumsatz auf knapp 40 Mrd. $ und seinen Gewinn pro Aktie auf 2,60 $ steigern können.

Disney notiert bei 35 $, entspricht einem KGV von 22 (35 ./. 1,60).

Archer notiert jetzt bei 38 $, entspricht einem geschätzten KGV für 2006/07 von 14,6 (38 ./. 2,6). Wenn der Gewinn nicht nocht weiter steigt. Das ist nicht besonders viel angesichts einer fast 100-jährigen Ertrags- und Dividendenhistorie.

Der Hammer ist aber, dass von Archer viel weniger Aktien auf dem Markt sind als von Disney.

Disney weist demzufolge eine Marktkapitalisierung (Anzahl der Aktien mal Kurs) von 71 Mrd. $ auf,

Archer dagegen von lediglich 24 - 25 Mrd. $.

D.h. Disney wird fast dreimal so hoch am Markt bewertet wie Archer, obwohl Archer höhere Umsätze macht und höhere Gewinne erzielt!!!

Schon erstaunlich, wie auch an der Börse der Bekanntheitsgrad eine Rolle spielt, das Geschäft mit Agrarrohstoffen ist schließlich noch beständiger als mit der Micky Maus!

Meine conclusio: Hier liegt noch eine Menge Potenzial in der Aktie.

Grüsse,
abs
 
aus der Diskussion: Lohnt sich ein Investment in Archer-Daniels-Midland Co. zum jetzigen Zeitpunkt noch?
Autor (Datum des Eintrages): ambodenstaendig  (11.04.07 17:26:04)
Beitrag: 68 von 186 (ID:28761382)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE