Fenster schließen  |  Fenster drucken

Freitag 9. Februar 2001

Verlängert Michael Schumacher bei Ferrari?

(F1Total.com) - Rücktrittsgedanken hat jeder Rennfahrer in unregelmäßigen Abständen einmal, Michael Schumacher ließ die Gedanken um dieses Thema zuletzt nach seinem Unfall in Silverstone kreisen. Bis Ende 2002 läuft der Vertrag mit Ferrari von Michael Schumacher noch, eine verhältnismäßig lange Zeit, bedenkt man, dass Michael Schumacher seit etwas mehr als zehn Jahren in der Formel 1 ist. In Italien feierte die Presse die Vertragsverlängerungen von Rennleiter Jean Todt, Technik-Direktor Ross Brawn, Chefkonstrukteur Rory Byrne und Motorenchef Paolo Martinelli beinahe wie einen Sieg.
Schlüsselfaktor: Vertragsverlängerung von Todt & Co.
Michael Schumacher hatte immer wieder deutlich gemacht, wie wichtig ihm besonders Jean Todt und Ross Brawn bei Ferrari sind und er zeigte sich sichtlich erleichtert, dass diese ihren Vertrag bis Ende 2004 verlängert haben, denn eigentlich hätten sie alle das Team Ende der kommenden Saison verlassen können: "Diese Entscheidung könnte Einfluss auf die Länge meines Vertrages bei Ferrari haben", so Schumacher. "Für das Team ist dies eine wichtige Entscheidung, weil sie Stabilität über mehrere Jahre hinweg garantiert und dies die Grundlage ist, wenn wir in eine neue Ära gehen wollen."

Noch hat Michael Schumacher das starke Verlangen danach, Rennen zu fahren. Für den dreifachen Weltmeister ist die Formel 1 wie eine "Droge", von der er momentan nicht runterkommt. Das ging sogar so weit, dass sich Schumacher im Dezember erkundigt hatte, ob es nichts wichtiges zu testen gibt. In dieser Hinsicht ist Michael Schumacher von einem Rücktritt weit entfernt.

"Risiko" Saisonende

Die meisten Rennfahrer entscheiden sich Mitte bis Ende einer Saison für den Rücktritt, denn zu dieser Zeit sind die Fahrer ausgelaugt, das starke Verlangen nach dem Geschwindigkeitsrausch tritt meistens erst nach ein paar Wochen Winterpause wieder auf, so war dies auch bei Michael Schumacher Ende vergangener Saison gewesen.

Körperlich glaubt Schumacher, dass er die hohen Belastungen der Formel 1 noch bis in ein Alter von 35 oder 36 Jahren aushalten kann - Schumacher ist momentan 32 Jahre alt. Die Erfahrung hat aber in der Vergangenheit gezeigt: Sportler, die ihre Fitness mit hoher Motivation auf dem Niveau eines Hochleistungssportlers halten - und das ist bei Michael Schumacher ausnahmslos der Fall - können auch noch ein paar Jahre länger ihrem Sport ohne allzu große Abstriche nachgehen.

Wichtiger Faktor: Die Familie

Bei seiner Zukunftsplanung entscheidend ist bei Michael Schumacher sicherlich der Faktor Familie. Der Kerpener ist ein Familienmensch, seine Familie leidet darunter, dass er als Formel-1-Pilot nur wenige Tage im Jahr zuhause verbringen kann. Wenn die Kinder von Schumacher eines Tages ein Alter erreicht haben, in dem sie verstehen, welchem gefährlichen Beruf ihr Vater nachgeht, könnte es sein, dass er sich zu einem Rücktritt entscheidet.

Höchstwahrscheinlich ist es, dass Michael Schumacher seine Karriere bei Ferrari beenden wird. Noch einmal Team wie damals Benetton oder Ferrari aufzubauen und nach vorne zu führen, wird sich der Deutsche sicherlich nach 2002 nicht mehr antun. Zweitens fühlt sich Schumacher bei Ferrari pudelwohl und auch das Thema Mercedes haben beide Parteien insgeheim abgehakt.

Poker um mehr Geld

Vielleicht wird Michael Schumacher im Verlaufe der Saison mit Renault und Jaguar verhandeln, Teams, die sehr an der Verpflichtung des Deutschen interessiert sind, dann aber vermutlich nur, um noch ein paar Millionen Mark mehr Gehalt bei Ferrari rauszuschinden. Eine Entscheidung wird auch sehr stark davon abhängen, wie sich die Konkurrenz entwickelt. Dank des exzellenten Personals und den ausreichenden Ressourcen scheint es um Ferrari in den nächsten Jahre aber bestens bestellt zu sein. Frühestens Ende der kommenden Saison wollen sich Schumacher und Ferrari-Präsident Luca Montezemolo zu Verhandlungen zusammensetzen.
 
aus der Diskussion: EM.TV: Die Analyse - Bestandsaufnahme und Aussichten!
Autor (Datum des Eintrages): Gigaguru  (09.02.01 16:34:06)
Beitrag: 518 von 864 (ID:2877992)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE