Fenster schließen  |  Fenster drucken

Hallo Rolf,

vielen Dank für das nette Willkommen in Eurem Forum.

Mein persönliches finanzielles Ziel unterscheidet sich ein wenig von der von Euch gesuchten finanziellen Unabhängigkeit.

Mein erstes Ziel war die Errichtung eines Eigenheims mit einem vermieteten Anteil. Dieses habe ich auch unter Verwendung von Fördermittelkrediten erreicht. Dabei habe ich jedoch auch das ganze erste Kapital als Eigenmittel eingebracht.

Jetzt geht es darum, in etwa 7 Jahren den eigengenutzen Teil vollständig zu entschulden. Aus steuerlichen Gründen sollten dagegen die Kredite auf den vermieteten Teil möglichst lange laufen. Durch die Rückzahlung der Kredite habe ich zwar noch nicht Euer angestrebtes Ziel erreicht, nur noch von den Kapitalerträgen leben zu können, kann aber bereits in relativ jungen Jahren mit meiner Familie mietfrei und ohne Zinsbelastung leben.

Mit Tilgung der Kredite reduziere ich meine monatlichen Aufwendungen noch einmal erheblich. Dann hätte ich zwei Möglichkeiten: Ich suche mir einen Job, der weniger einbringt, dafür aber ruhiger ist, oder ich erhöhe meinen Sparplan weiter, um nun dem Ziel der finanziellen Unabhängigkeit mit schnellen Schritten entgegen zu gehen. Die Möglichkeit auf einen Teil des Einkommens verzichten zu können, ist übrigens auch eine tolle Form der finanziellen Unabhängigkeit.

Nun zu meinen bisherigen Einzelwerten. Wie erläutert, suche ich derzeit meine Investitionen ausschließlich unter den 10 dividendenstärksten Titeln. Derzeit bin ich mit meinem frei verfügbarem Kapital zu 70% in Aktien investiert. Weitere 30% des Kapitals sind kurzfristig angelegt, werden laufend aufgestockt und warten auf neue Chancen für eine Investition in Aktien. Im Moment habe ich folgende Werte im Depot:

BASF
Commerzbank
DaimlerChrysler
Degussa
MAN
ThyssenKrupp

Auch die Lufthansa hatte ich im letzten Jahr im Depot. Nachdem der Wert jedoch etwa +25% zugelegt hatte, entsprach er nicht mehr meinen Auswahlkriterien, so daß ich ihn verkauft habe. Der nächste Kanditat für einen Verkauf könnte BASF sein. Dabei beachte ich jedoch immer, daß die Verkäufe steuerfrei sind.

Auf meiner Watchlist stehen derzeit die RWE AG und wiederum die Lufthansa. Beide Werte erfüllen meine Kriterien derzeit nur knapp, so daß ich erst einmal abwarte.

Viele Grüße
Cornus
 
aus der Diskussion: 50-er-Club für Neueinsteiger
Autor (Datum des Eintrages): Cornus  (11.02.01 14:21:18)
Beitrag: 121 von 223 (ID:2885662)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE