Fenster schließen  |  Fenster drucken

ftd.de, Sa, 10.2.2001, 13:29
Marlboro: Rückzug aus der Formel 1 geplant

Die milliardenschweren Schadenersatz-Zahlungen an Raucher zwingen den US-Konzern Philip Morris zum Sparen. Deshalb will sich die Marke Marlboro einem Bericht zufolge als Formel-1-Sponsor zurückziehen.

Focus-Online beruft sich in seinem Bericht auf das Büro des Philip Morris-Chefs Geoffrey C. Bible in New York. Nach dem Ende der Saison 2002 werde er "nur noch auf unterer Ebene und auf Sparflamme" ein Engagement mit den auffälligen rot-weißen Farben geben. In dieser und der nächsten Saison ist Marlboro Hauptsponsor des Ferrari-Teams.

Mit seiner Marke Marlboro hat der US-Konzern Philip Morris in 30 Jahren Formel 1-Teams gesponsert. Derzeit gibt der Konzern laut Focus jährlich etwa 150 Mio. $ für die Formel 1, die US-CART- Serie, die Motorrad-WM und mehrere Tourenwagen-Projekte aus.


Nach dem Urteil eines Gerichts in Florida auf Grund einer Sammelklage von Rauchern droht Marlboro eine Schadenersatz-Zahlung von knapp 74 Mrd. $. Deswegen müsse man "einen Sparstrumpf stricken", sagte Firmenchef Bible zu Focus.
 
aus der Diskussion: EM.TV: Die Analyse - Bestandsaufnahme und Aussichten!
Autor (Datum des Eintrages): se2707  (12.02.01 17:25:46)
Beitrag: 522 von 864 (ID:2891228)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE