Fenster schließen  |  Fenster drucken

Neue Perspektive für gebeutelte Longies?
:look:


http://de.internet.com/index.php?id=2049064

Freenet: Bereit für Übernahmen im Milliarden Euro-Bereich

Geeignete Akquisitionsziele sind aber Mangelware

Ihre Meinung zum Thema...

Das Telekommunikations-Unternehmen Freenet sieht sich für Übernahmen im Milliarden-Euro-Bereich gerüstet. Die Kriegskasse sei mit 550 Millionen Euro gut gefüllt, sagte Vorstandschef Eckhard Spoerr der 'Süddeutschen Zeitung' (Montagsausgabe). "Damit könnten wir Übernahmen auch mit einem Volumen jenseits der Milliardengrenze schultern."

Allerdings mangle es an geeigneten Akquisitionszielen. Das gilt vor allem für den Breitband-Bereich, dem Kerngeschäft der Freenet-Festnetzsparte. "Auf dem DSL-Markt gibt es jetzt eigentlich nichts Relevantes mehr zu kaufen", sagte Spoerr. Hier habe man die Deutsche Telekom als Marktführer, gefolgt von Vodafone/Arcor, Telecom Italia/AOL und United Internet als etwa gleichstarke Konkurrenten. "Dahinter kommt, mit deutlichem Abstand, Freenet", sagte der Manager.

Sollte sich allerdings doch eine Gelegenheit ergeben, will man handeln. "Wenn sich etwas am Markt bewegt, haben wir immer ein offenes Ohr und prüfen, ob es passen könnte", erklärte Spoerr. Der Erwerb des Mobilfunk-Providers Drillisch steht demnach aber nicht mehr zur Diskussion. Im Januar hatte Spoerr eine entsprechende "taktische Akquisition" noch in Erwägung gezogen.

Bis Mitte 2007 soll eine Entscheidung fallen. Findet sich bis dahin kein geeigneter Übernahmekandidat wird das bereitstehende Kapital entweder für Aktienrückkäufe oder Dividendenzahlungen eingesetzt. "Wir haben unseren Aktionären zugesagt, dass wir bis Mitte 2007 die Kapitalstruktur optimieren werden. Das erfolgt entweder durch eine Sonderausschüttung, einen Aktienrückkauf oder durch Akquisitionen", sagte Spoerr. (ck)

[ Montag, 23.04.2007, 11:15 ]

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Originalton Christoph:

"Wenn es ein tolles Übernahmeangebot gibt, kann es für die Shareholder unter Umständen sinnvoll sein, es zu prüfen", sagt Mohn,

Freenet kann doch locker mal 5 Euronen/Share für Lycos hinlegen.
Und bekommt dann fast wieder drei Euronen zurück über Cash und
den steuerlichen Verlustvortrag. Wenn das kein Geschäft wäre
.


Und eine führende technologische Rolle im Web 2.0 gibt es fast
kostenlos dazu.
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Die obige Online-Meldung von gestern hat mich doch echt elektrisiert. Bei einem guten
Frühstück entwickelte ich dann ein für Longies glorreiches Szenarium mit Anspruch auf
Realitätsnähe:

Welche Interessen können auf Seiten der Eigner vorliegen;

1)
Telefonica will seit langen verkaufen; wohl aber nicht mehr zu 100 Mio. Bei einem
Übernahmepreis von 5 € wären das dann ja auch in etwa 450 Mio.

2)
BM braucht Lycos nicht (siehe Clipfisch von RTL und arvato): BM wäre ein Ärgernis
Los und kassierte etwa 300 Mio zur Schuldentigung.

3)
CM könnte sich 2007 als „Macher“ verabschieden. Lycos wird Q4 in den operativen Break Even geführt. CM erhebt in etwa 5 Jahren Anspruch auf den Vorstandsvorsitz von BM und
Bezieht die leere Villa des Vorstandsvorsitzen von Bertelsmann auf dem Anwesen der Mohns in Gütersloh.

Kassiert nebenbei mal 150 Mio (= 300 Mio alte Märker) für seine Privatschatulle. Erbe vergoldet.



Was könnten die Interessen des agilen CEO von freenet sein?

1)
Denkt wohl sehr aktionärsfreundlich!

2)
Schnappt sich Lycos zu einem Schnppchen-Preis; übernimmt die paar Internet-Anschlüsse und schlachtet den Rest aus.

3)
Verkauf von pangora und united domains dann gesondert.

4)
Ebenso von „worldbiggestchat“. AOL?

4)
Ebenso von jubii und Umfeld. Time Warner?

Time Warner könnte auf dem Dampfer und auf den Inseln virtuelle Kinos einrichten und Open-Air-Events veranstalten.

Content haben die genügend.


Fazit:

Stellt freenet das ckever an, können die bestimmt 6-8 Euronen/Share gegen rechnen.
Der CEO wird Manger des Jahres und verwöhnt wie vorgesehen (s. oben) seine Aktionäre.
;)

So könnte man Lycos äußerst sinnvoll "ausschlachten"!

Ein Teil der Longies bleibt auf Deck und kassiert auch mal zweistellig, wenn das dann ohne Squeeze out abgeht!
;););)
 
aus der Diskussion: Alles über Lycos
Autor (Datum des Eintrages): plantana  (25.04.07 11:47:42)
Beitrag: 67 von 75 (ID:28985351)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE