Fenster schließen  |  Fenster drucken

heute per Bordmail bekommen:

aus www.GSC-research.de

Lassen Sie sich keinen Unsinn verzapfen!

Lieber Leser,
eigentlich ist mein Job nie langweilig: Mindestens einmal wöchentlich darf ich amüsiert den Kopf über außergewöhnliche Nachrichten schütteln, meist zu eher zweifelhaften Firmen. So durchsuchten am 19.4. rund 60 Polizisten die Räume des „Wolfgang-Reich-Imperiums“ in Heidenheim wegen des Verdachts auf Kursmanipulation.

Die Aktien sämtlicher börsennotierten „Reich-Firmen“ (derzeit sechs an der Zahl), vor denen wir seit Jahren auf unserer „Finger-weg-Liste“ warnen, wurden zeitweise vom Handel ausgesetzt; die Staatsanwaltschaft ermittelt.

Kaum wird der Hydra ein Kopf abgeschlagen ...

Doch unsere Freude über diesen Schlag gegen den grauen Kapitalmarkt währte nicht lange: Genau einen Tag später stolperte ich über einige Firmen, deren Gebahren ähnlich dreist wie das der Reichs anmutet – diesmal aber nicht aus Heidenheim, sondern aus Hamburg bzw. Berlin. Und noch ein Unterschied besteht: Ging es bei den Reich-Platzierungen meist „nur“ um einige hunderttausend Euro, so liegt die addierte Börsenkapitalisierung dieser Firmen weit über hundert Millionen.

Konkret geht es um die Greta Immobilien AG, die Powerbags AG und die LichtenergiewerkeAG. Alle drei wurden von der „Merliniveau GmbH“ an die Börse begleitet – deren Geschäftsführer Andre Medger auch Vorstand bei Powerbags und Aufsichtsrat bei Lichtenergiewerke ist. Aufsichtsratsvorsitzender aller drei Firmen ist Rechtsanwalt Ole-Hagen Zachriat; in immerhin zwei Aufsichtsräten (Powerbags und Lichtenergiewerke) ist auch Frau Renate Nehls aktiv.

... wachsen ihr schon wieder drei neue Köpfe nach

Was die Firmen sonst auszeichnet, sind dürre Fakten und luftige Börsenwerte.

So ist Greta aktuell mit 127 Mio. Euro bewertet, verfügt aber nur über Immobilien im Wert von 15 Mio. Euro – die etwa genauso hoch beliehen sein sollen. AuchPowerbags – nach eigenen Angaben ein Produzent von Solarmodulen – scheint mit der Lichtenergiewerke AG bisher lediglich einen größeren Kunden zu haben.

Die wiederum bezahlt praktischerweise nicht in bar, sondern in eigenen Aktien.

Trotz dieser wenig vertrauenserweckenden Fakten fehlt es nicht an positiven Einschätzungen seitens einschlägiger „Börsendienste“ und anonymer Beiträge in Online-Börsenforen, in denen oftmals geradezu haarsträubender Unfug verzapft wird. So werden die unseres Erachtens völlig utopischen Planzahlen von Greta Immobilien einfach ungeprüft übernommen und auf dieser Basis Kursziele genannt, die einem Börsenwert von bis zu 300 (!) Mio. Euro entsprechen.

Meiden Sie alle Aktien aus dem Merliniveau-Umfeld!

Mein dringender Rat: Lassen Sie sich von solch euphorischen Aussagen nicht zu Käufen verleiten! Und natürlich sollten Sie die genannten Firmen ebenso meiden wie alles, was noch aus ihrem Umfeld kommt.

Ja, Sie lesen richtig: Es wird nicht bei diesen drei Firmen bleiben. Denn schon jetzt stehen mit Solarestate und Sanus Capital zwei weitere IPO-Kandidaten aus der gleichen „Ecke“ in den Startlöchern.

Wie Sie sehen, dürfte mein Job also auch künftig kaum langweilig werden. Wobei es mir eigentlich mehr Spaß macht, für Sie neue Kauf-Chancen ausfindig zu machen, als Sie vor zweifelhaften Firmen zu warnen. Zum Glück kann ich über Werte dieser Art ja auf den restlichen 15 Seiten dieser Ausgabe berichten ...

Viel Erfolg an der Börse wünscht Ihnen Ihr Matthias Schrade

Komplette Artikel schicke ich Dir gerne - mail mir Deine Mailadresse, dann bekommste den !
 
aus der Diskussion: Spezialwert: Digital Identification Solutions (EurAmS)
Autor (Datum des Eintrages): Immobilieninvestor  (26.04.07 07:10:57)
Beitrag: 19 von 48 (ID:29007555)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE