Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]29084224[/posting]Auffällig ist, dass das Nachsteuer-Ergebnis 2006 der eingebrachten/umgewandelten GmbHs kaum höher als Vorsteuer-Ergebnis ist. Da muss es ja einen entsprechend hohen Verlustvortrag als Übertrag aus 2005 gegeben haben. Woraus?

Schlecht wäre natürlich folgende Variante (reine Spekulation und auch nicht als Anregung für ein Geschäftsmodell zu verstehen):
2005: Firma A schreibt Firma B eine Millionenrechnung
2006: Firma B schreibt Firma A eine Millionenrechnung

Dann wäre zwar nichts in der Kasse bei Firma B und per Saldo nichts verdient, aber man kann für 2006 einen Millionengewinn ausweisen und ein beliebig niedriges KGV und den Millionengewinn 2006 könnte man in die Zukunft fortschreiben. Auf diese Weise könnte man, ohne dass überhaupt nennenswertes Eigenkapital und operatives Geschäft vorhanden ist, an der Börse z.B. 100 Millionen erzielen.

Weiß irgendjemand, ob die Bilanzen 2006 der Save GmbH und Yvo GmbH beim Handelsregister hinterlegt wurden? Haben wenigstens die Pusher-Börsendienste die Bilanzen angesehen?

Weiß irgendjemand, was mit dem 18 Mio-Gewinn 2006 passierte? Einstellung in Gewinnrücklage? Ausschüttung? D.h. sind die 18 Mio Euro noch da oder deckten diese gerade Verlustvorträge?

Wie hoch ist das bilanzielle Eigenkapital der Greta AG ?

Und auf der Aktiva-Seite würde natürlich interessieren, ob nicht am Ende das ggfs. vorhandene Eigenkapital statt aus Anlagevermögen lediglich aus Forderungen besteht mit möglicherweise nicht eindeutiger Werthaltigkeit oder stehen der Forderung Verbindlichkeiten in gleicher Höhe gegenüber (siehe Beispiel oben)? Eine Rechnung schreiben und dem Rechnungsbetrag als Gewinn ausweisen ist nicht schwierig. Spannend wird es dann bei der Frage: Ist die Rechnung bezahlt oder offen? Wobei wie oben beschrieben sogar ein Jahresgewinn 2006 allein ohnehin nicht aussagekräftig ist, wenn die Vorjahre fehlen und damit die Frage "Verlustvorträge" offen bleibt.

Ebenfalls in dem magerst regulierten Börsensegment nicht völlig auszuschließen ist, dass man einen Gewinn über eine Honorarrechnung für eine an eine befreundete Firma erbrachte Dienstleistung ausweisen kann und dafür nur wenige Monate später ein mehrfaches an der Börse zurück erhalten kann (ebenfalls reine Spekulation und nicht als Anregung für eine Geschäftsidee gedacht).

Jedenfalls ist angesichts der in der Tat bestehenden Unsicherheiten, zu denen die Gesellschaft merkwürdigerweise nicht wirklich konkret Stellung nimmt, für mich die Lehre, dass man auf keinen Fall nur auf ein KGV basierend auf nur einem Geschäftsjahr und ansonsten nicht näher erläuterten Planzahlen schauen sollte und dass überhaupt ein KGV als isolierte Kennzahl unbrauchbar ist. Ich werde in Zukunft auch besser danach schauen, wie nachhaltig das Geschäftsmodell ist. Hier z.B. Verdient man das Geld mit Maklerprovisionen für Immobilienpakete? Dann wäre ja höchst unklar, ob einem glücklichen Megadeal mit Sicherheit auch in den Folgejahren weitere Mega-Millionendeals folgen. Bei derartigen Geschäftsmodellen, bei denen man von einer Vermittlung als Dienstleistung lebt und nicht von einem eigenen zig-100-Millionen-Immobilienbestand (wie Patrizia usw), der stille Reserven bietet, ist ja leider das Geschäft überhaupt nicht konstant und eigentlich auch nicht wirklich vorhersehbar.

Es würde mich freuen und wäre für die "Börsenkultur" sehr wichtig, wenn meine kritische Meinung sich als hier fehlplatziert erweist und die Greta AG die jetzige Bewertung durch ein nachhaltiges operatives Geschäft rechtfertigt. Bis dahin, so ebenfalls meine Meinung, ist aber Vorsicht angebracht, bevor man Leuten, die man nicht kennt, dermaßen viele Millionen für ihre beiden ehemaligen GmbHs gibt, weil jetzt AG dran steht und die zumindest gemäß den bisher fast nicht vorhandenen Steuern vom Gewinn und Ertrag per 31.12.2006 im Saldo noch keinen zu versteuernden Gewinn generiert haben.
 
aus der Diskussion: Greta, der nächste handfeste Skandal nach dem hochgehen des Reich-Betrugsimperiums?
Autor (Datum des Eintrages): navitor  (01.05.07 23:16:27)
Beitrag: 70 von 2,135 (ID:29088294)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE