Fenster schließen  |  Fenster drucken

hallo leute. ich poste hier fast nie. muss aber heilixblechle recht geben. seit dem 29.01.07 ist nichts normal. die banken spielen verrückt und die kontahenden sind sich nicht einig über den zeitpunkt des ex splits. einige banken haben nach einigen tagen die trades vom 29.01. rückgängig gemacht, andere haben wochen gewartet, um eine warnung auszusprächen, dass man eventuell short sei. Fakt ist, das jemand short sein muss. entweder sind die anleger, die am 29.01.07 gekauft und am 30.01.07 verkauft haben short, oder die kontahenten sind es! das shiedsgericht wird sich wohl darum kümmern müssen. die deutsche börse sagt auf anfrage: wir haben nichts damit zutun. der fehler liegt nicht bei uns! wenn anleger probleme bekommen, müssen diese dem bafin mitgeteilt werden, die sich dann darum kümmert.
die shortys wurden freitag aufgefordert, die positionen glattzustellen. terax darf nicht mehr geshortet werden! ob sie bald ausgesetzt wird ist nicht klar. falls das schiedsgericht der auffasung ist, das jene anleger short sind, wird ein schaden von ca.500.000 € für alle anleger auflaufen. diese werden sicherlich eine sammelklage einreichen.
als der resplit stattfand, habe ich mit terax gesprochen. der GM hat mir nicht sagen können, warum die aktie ex resplit ca. 50% weniger wert war. viel mehr war ihm das recht egal. ich kann nicht sehr gut beurteilen, ob terax fundamental solch einen anstieg verdient. wenn ich mir aber überlege, dass terax 55% anteile bis juni/juli abgeben muss, und ca. 1,5 mio aktien in deutschland geshortet wurden ( kontrahenten oder kunden!), kann dies nur die erklärung für den anstieg sein. wir werden es sehen. in usa wurde terax von der shorting list genommen. warum? soll die aktie ausgestzt werden? vieleicht. wie lange wird die aussetzung dauern? solch ein fall ist laut der deutschen börse die erste. wenn ihr euch selber überzeugen wollt, ruft die hotlein der deutschen börse an (0800-2 30 20 23). es genügt wenn ihr nur den namen der terax sagt; die wissen auch ohne wkn bescheid!
 
aus der Diskussion: die neue terax ist da...
Autor (Datum des Eintrages): dr.bee  (05.05.07 21:49:59)
Beitrag: 591 von 11,404 (ID:29157328)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE