Fenster schließen  |  Fenster drucken

Nortels neue Internet-Software spioniert Surfer aus

New York (ntr) – Nortel Networks wurde von US-Datenschützern wegen den Tracking-Möglichkeiten der neuen Internet- und Application-Service-Providing-Software angegriffen.

Die neuen Internet-Produkte von Nortel bieten Internet- und Application-Service-Providern die Möglichkeit, einen Kunden-spezifischen Service anzubieten. Doch genau diese Möglichkeit wird von den Datenschützern „Junkbusters“ kritisiert, weil mit der Software die Daten und das Surfverhalten der Abonnenten aufgezeichnet, ausgewertet und verkauft werden kann.

Die Produkte, mit denen Nortel zwischen die Mühlen der US-Datenschützer geraten ist, sind: Shasta Personal Content Portal, Alteon Personal Content Director, Alteon Personal Content Cache, Alteon Content Distribution Manager und Alteon 780 Web Switch.

Vertreter der Datenschützer wiesen darauf hin, dass derartige Auswertungen den Anwender an den Service-Provider ausliefern. Unter dem Druck der Öffentlichkeit gaben die Nortel-Manager zu, dass mit ihren Produkten solche Daten gesammelten werden können, die Anwendung aber in der Verantwortung des jeweiligen Service-Providers liegt.

(Keine) Info: www.nortelnetworks.com
 
aus der Diskussion: Nortel
Autor (Datum des Eintrages): svenson001  (15.02.01 16:52:36)
Beitrag: 136 von 200 (ID:2915817)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE