Fenster schließen  |  Fenster drucken

06.05.2007: Konsolidierungsrisiko gestiegen





Wie an dieser Stelle erwartet legten die deutschen Blue Chips in der vergangenen Woche weiter zu. Der DAX gewann im Wochenvergleich um 139 Punkte bzw. 1,9 Prozent und übertraf dabei auch die Marke von 7500 Zählern.

Seit Mitte März legte der Index damit bereits mehr als 1000 Punkte zu, die Wahrscheinlichkeit einer Verschnaufpause ist gestiegen. Im mittleren Schaubild durchbrach die Notierung erneut das mittlere Bollinger Band nach oben, was auf eine Überhitzung hindeutet. Daher sollten Anleger nicht auf einen direkten Marsch bis auf 7800 Zähler setzen, sondern nun jederzeit mit einer Korrektur rechnen.







Im unteren kurzfristigen Chart ist der DAX jetzt ebenfalls am oberen Bollinger Band angelangt - in der jüngeren Vergangenheit führte dies zuverlässig zu einer nachlassenden Aufwärtsdynamik. Der mittelfristige Aufwärtstrendkanal eröffnet aktuell dagegen noch Potenzial bis auf rund 7700 Zähler, während die beiden dargestellten Indikatoren weitgehend ohne Aussage sind.

Auch wenn der Aufwärtstrend beim DAX weiterhin intakt ist und sich keine obere Umkehr abzeichnet, sollten Anleger jetzt auf der Hut sein. Denn nach den kräftigen Kursgewinnen der letzten Wochen ist jederzeit mit einer Korrektur zu rechnen. Zwar winkt mittelfristig das nächste Kursziel bei 7800 Zählern, der Stopp für Calls sollte jetzt zur Gewinnsicherung aber auf 7480 (Schlusskurs) nachgezogen werden.




 
aus der Diskussion: Ventro, Umsätze enorm, unser kl. Zockertreff, Part 184
Autor (Datum des Eintrages): actr  (07.05.07 09:00:24)
Beitrag: 515 von 1,001 (ID:29182335)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE