PRESSEMITTEILUNG PRIMACOM BAUT MARKTPOSITION IN DEUTSCHLAND AUS 15.900 Kunden neu erworben – Kooperation mit RTL Mainz, 14. Februar 2001 – Die PrimaCom-Gruppe erweitert ihren Kundenstamm um fast 15.900 Kunden, indem sie drei Kabelnetzbetreiber akquiriert: Die Tele-Kommunikationsgesellschaft mbH Eisenhüttenstadt, die Großgemeinschafts-Antennenanlagen Lizenz- und Betriebs GmbH Hannover und die Telekommunikations GmbH Kirchheimbolanden. Das Unternehmen hat außerdem seine Anteile an der PKG Heidenau, von bisher 80 auf 100 Prozent erhöht. Damit hat PrimaCom nun über eine Million Kunden in Deutschland und zusätzlich rund 300.000 Kunden in Holland. Die PrimaCom erwirbt an der Tele-Kommunikationsgesellschaft mbH Eisenhüttenstadt mit rund 10.000 Kunden einen 51-prozentigen Anteil. Dem Vertrag stimmte die Stadtverordnetenversammlung am 24. Januar mit großer Mehrheit zu. Die Zustimmung der Kommunalaufsicht wird kurzfristig erwartet. Die PrimaCom versorgt nun ganz Eisenhüttenstadt (insgesamt rund 17.000 Kunden) mit Kabelfernsehen. Damit steigt die Anzahl der PrimaCom-Kunden in der Kernregion Berlin/Brandenburg auf rund 170.000. Mit dem Kauf der Großgemeinschafts-Antennenanlagen Lizenz- und Betriebs GmbH, Hannover, die rund 4.200 Teilnehmer betreut, fasst die PrimaCom verstärkt auch in der Region Niedersachsen Fuß. In Rheinland-Pfalz verstärkt der Kabelnetzbetreiber seine Präsenz durch den Kauf der Telekommunikations GmbH Kirchheimbolanden mit gut 1.700 Kunden und verfügt in dieser Kernregion nunmehr über rund 130.000 Kunden. Auch im Großraum Dresden baut die PrimaCom ihre Marktposition weiter aus. Mit Wirkung zum 1. Januar 2001 übernimmt die PrimaCom-Gruppe die verbleibenden 20 Prozent der Anteile an der PKG Heidenau mit rund 3.200 Teilnehmern. Außerdem vereinbarte die PrimaCom, wie schon ausführlich berichtet, mit RTL, RTL II, Super RTL, Vox und RTL NEWMEDIA einen Vorvertrag über eine weit reichende Kooperation für die Bereiche Digital-TV und neue Medien. Zunächst werden die Programme RTL, RTL II, Super RTL und Vox über das aufgerüstete Breitbandkabel-Netzwerk der PrimaCom im Simulcast-Verfahren, also in analoger und digitaler Form, verbreitet. Mit diesem gelungenen Auftakt für das Jahr 2001 stärkt der viertgrößte private Kabelnetzbetreiber Deutschlands erneut seine Marktposition und ist seiner Vision einer interaktiven Medienwelt wieder ein Stück näher gekommen. „Das Wachstum der PrimaCom vollzieht sich damit auf allen Gebieten planmäßig.“, so Alexander Hoffmann, Direktor Investor Relations, PrimaCom AG. „Zum Einen bauen wir unsere Marktposition mit dem Erwerb und der Integration von Netzen und Firmen aus. Zum Anderen rüsten wir unsere Kabelnetze kontinuierlich auf 862 MHz-auf, um unseren Kunden digitales Fernsehen in hervorragender Bild- und Tonqualität, Interactive Pay Per View (IPPV) und Highspeed-Internet-Zugänge anzubieten. Durch die Kooperation mit RTL als einem professionellen Inhalteanbieter wird das interaktive Angebot für unsere Kunden weiter optimiert.“ Über PRIMACOM (Neuer Markt, Frankfurt, WKN 625910 und Nasdaq "PCAG”) PrimaCom hat derzeit über 1,8 Millionen verkabelte Haushalten und rund 1,3 Millionen Kunden in Europa. Mit rund 1 Million Kunden allein in Deutschland ist die PrimaCom hier der viertgrößte private Kabelnetzbetreiber. In den Niederlanden sind weitere 320.0000 Haushalte angeschlossen, rund 300.000 Kunden werden über ein bereits vollständig aufgerüstetet und rückkanalfähiges Kabelnetz versorgt. PrimaCom bietet Kunden Multi-Media-Dienste über ein eigenes Breitbandkabel-Netzwerk, das zur Zeit auf modernste interaktive Glasfasertechnologie (HFC) aufgerüstet wird. Insgesamt sind etwa ein Drittel der PrimaCom-Netze auf dem neuesten Stand der Breitbandkabel-TechnikIn Leipzig, Chemnitz, Aschersleben, Naumburg und Magdeburg bietet PrimaCom 109.500 Haushalten über ein eigenes PrimaCom-Portal (www.cixity.de) schon heute einen attraktiven Hochgeschwindigkeitszugang ins Internet zum Pauschalpreis. In Leipzig und den Niederlanden werden außerdem Digital-TV mit rund 80 TV-Programmen und interaktive Diensten wie Pay-per-View angeboten, weitere deutsche Städte sollen folgen. Mit der Einführung des Digitalfernsehens hat PrimaCom eine Palette von interaktiven Diensten unter Verwendung einer Set-Top-Box als Plattform eingeführt. PrimaCom entwickelt sich kontinuierlich zu einem multimedialen Kommunikationsunternehmen. Kontakte: Alexander Hoffmann, Direktor Investor Relations Tel.: +49-(0)6131/9310-150, Fax: -189 investor@primacom.de PrimaCom AG Hauptverwaltung Hegelstrasse 61 55122 Mainz |
|
aus der Diskussion: | Primacom Thread 91 |
Autor (Datum des Eintrages): | CinqDE (16.02.01 12:12:20) |
Beitrag: | 27 von 166 (ID:2921969) |
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE |