Fenster schließen  |  Fenster drucken

Die Rinker-Übernahme scheint zu gelingen.
Anbei eine Meldung:

Sydney (Reuters) - Der Finanzdienstleister Perpetual will das milliardenschwere Kaufangebot des mexikanischen Zementherstellers Cemex für den australischen Rivalen Rinker annehmen.

Das werde "so schnell, wie es praktikabel ist" geschehen, teilte Perpetual am Montag mit. Das australische Unternehmen hätte mit seinem Aktienanteil von 10,5 Prozent die Übernahme blockieren können.

Vor Perpetuals Ankündigung hatte Cemex die Bedingungen für seine 14-Milliarden-Dollar-Offerte gelockert. Die Mexikaner erklärten, sie würden nicht mehr darauf bestehen, dass 90 Prozent der Aktionäre das Angebot annehmen. Voraussetzung dafür sei, dass Cemex mehr als 50 Prozent halten werde. Der Konzern verlängerte zudem die Annahmefrist bis 8. Juni.

Das Geschäft wäre die bislang größte Übernahme durch einen mexikanischen Konzern und die zweitgrößte in der australischen Unternehmensgeschichte.

Rinker hatte die ursprüngliche Offerte in Höhe von 13 Dollar je Aktie Ende Oktober als zu niedrig zurückgewiesen. Dem neuen und Cemex zufolge letzten Angebot liegt ein Preis von 15,85 Dollar je Aktie zu Grunde.

Cemex ist der drittgrößte Zementhersteller weltweit und in mehr als 50 Ländern aktiv. Rinker ist vor allem auf dem US-Markt präsent.

Grüsse, schnabeltier
 
aus der Diskussion: Cemex - Zementriese mit Potential
Autor (Datum des Eintrages): schnabeltier92  (08.05.07 20:28:18)
Beitrag: 4 von 10 (ID:29219783)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE