Fenster schließen  |  Fenster drucken

Vier Wochen Frist für Ernennung eines neuen EM.TV-Aufsichtsrates

Unterföhring (vwd) - Nach dem Rücktritt von Nickolaus Becker, Vorsitzender des Aufsichtsrats der EM.TV & Merchandising AG, Unterföhring, muss innerhalb der nächsten vier Wochen ein neuer gewählt werden. So sehen es nach Auskunft gut informierter Kreise die Statuten des Unternehmens vor. EM.TV-Sprecher Michael Birnbaum erklärte am Freitag auf Anfrage, er kenne noch keine Namen, aber ein Nachfolger werde sobald wie möglich ernannt. Gleichzeitig bestätigte der Sprecher, die jährlich am 16. Februar fällige Zinszahlung für eine 400-Mio-EUR-Wandelanleihe sei in Höhe von 16 Mio EUR bezahlt worden.

Kirch-Sprecher Hartmut Schulz erklärte, es sei bereits im Vorvertrag im Dezember für Kirch ein Sitz im EM.TV-Aufsichtsrat vereinbart worden. Damals sei Klaus Hallig, der die US-Interessen von Kirch vertrete, genannt worden. Diese Vereinbarung habe aber nichts mit dem Rücktritt Beckers zu tun. Kirch beanspruche nicht den Aufsichtsratsvorsitz. Becker, der vorerst kommissarisch das Amt weiter ausübt, ließ in einer Pressemitteilung wissen, dass er der Ansicht ist, die Vorvereinbarung zwischen der Kirch-Gruppe und EM.TV vom 4. Dezember 2000 stellte für die Aktionäre von EM.TV noch "keine zufriedenstellende Lösung" dar.

Allerdings sei sie in "einigen wesentlichen Punkten" nachgebessert worden. Deshalb, und weil ein Alternativangebot kurz zuvor geplatzt sei, habe der Aufsichtsrat in seiner Sitzung vom Mittwoch den Deal mit der Kirch-Gruppe genehmigt. Becker erklärte weiter, er habe sich in den vergangenen Wochen bemüht, alternative Lösungen zu entwickeln, ohne hierbei gegen die mit der Kirch-Gruppe vereinbarte Exklusivitätsklausel zu verstoßen. Es sei gelungen, verschiedene Angebote zu erhalten, die zum Teil ausführlich in der Öffentlichkeit diskutiert worden seien. Die nach Meinung Beckers für Unternehmen und Aktionäre "attraktivste Lösung" sei allerdings am vergangenen Mittwoch kurz vor ihrer Komplettierung "überraschend gescheitert".

Hierbei wäre ein Konsortium deutscher Großkonzerne unter Führung der WAZ-Gruppe bereit gewesen, durch entsprechende Kapitalzufuhr EM.TV zu stabilisieren und auch die Ausübung der Call-Option zum Erwerb der weiteren 25 Prozent Anteile bei der Formel 1 SLEC sicherzustellen. +++Marion Brucker

vwd/16.2.2001/mbu/mr
 
aus der Diskussion: EM.TV: Die Analyse - Bestandsaufnahme und Aussichten!
Autor (Datum des Eintrages): Gigaguru  (16.02.01 12:30:13)
Beitrag: 586 von 864 (ID:2922140)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE