Fenster schließen  |  Fenster drucken

jetzt ist der Schuss draussen !!!

10-05-2007 09:48 MARKT/Converium steigen nach Erhöhung des Scor-Angebotes
Name Letzter Veränderung

CONVERIUM HLDG N 22.80 0.55 (2.47%)

Zürich (AWP) - Die Converium-Aktien haben den Handel am Donnerstag mit deutlichen Gewinnen aufgenommen. Die Titel reagieren damit auf die Erhöhung des Übernahmeangebotes durch den französischen Rückversicherer Scor.

Bis um 09.45 Uhr steigen Converium um 2,0% auf 22,70 CHF, nachdem die Aktien zunächst vom Handel ausgesetzt worden sind und mit plus 2,7% eröffnet haben. Der Gesamtmarkt (SPI) tendiert derweil mit minus 0,02% kaum verändert.

Scor hat das Angebot aufgebessert und bietet eine halbe Scor-Aktie plus eine Barentschädigung im Umfang von neu 5,50 (bisher 4) CHF je Converium-Titel. Ausserdem soll die vorgeschlagene Brutto-Dividende von 0,20 CHF je Converium-Titel nicht vom Angebot abgezogen werden. Die Converium-Aktionäre erhalten zudem pro angediente Aktie einen Barbetrag von 0,66 CHF, was der Hälfte der Scor-Dividende entspricht. Der Converium-Verwaltungsrat untersützt das neue Angebot, nachdem er sich zuvor gegen eine Übernahme gewehrt hat.

Vontobel-Analyst Heinrich Wiemer rät den Anlegern das Angebot anzunehmen. Das Angebot werde um 2,36 CHF oder um über 10% erhöht. Dieser Wert liege in etwa im Umfang der von Converium vorgeschlagenen Nennwertrückzahlung von 2,50 CHF pro Aktie.

Der Ausgang des Übernahmekampfes sei sowohl für die Converium- als auch für die Scor-Aktionäre positiv, schreibt Wiemer weiter. Schliesslich hätten rechtliche Streitigkeiten beide Seiten weitaus mehr gekostet.

Das neue Angebot sei sicherlich etwas besser als das bisherige und damit auch vorzuziehen, schreibt Georg Marti von der ZKB. Weshalb damit jetzt alle bisherigen Gegenargumente eines Zusammenschlusses von Converium plötzlich entkräftet sein sollen, verwundert ihn aber dennoch. Der Aktienkurs werde sich heute an den neuen Übernahmepreis anpassen.

mk/ek
 
aus der Diskussion: CONVERIUM HOLDING, irgend was geht da ab !!!!!!
Autor (Datum des Eintrages): hasi22  (10.05.07 10:01:42)
Beitrag: 19 von 25 (ID:29245386)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE