Fenster schließen  |  Fenster drucken

unter der überschrift,
Das Fed von hinten Aufrollen,
schreibt heute der aktionär:

sap,der einstige tpo-performer im dax,war zuletzt der schlechteste wert im index.das bietet dem anleger jedoch die chance auf eine 40%ige aufholjagd.

der dax hat sap in den letzten zwölf monaten regelrecht abgehängt:während der index knapp 22% kletterte,büßte sap 18,5% an wert ein.

neue übernahmegerüchte
verantwortlich dafür waren eine reihe von gründen:in den vergangenen quartalen verfehlte sap mehrmals die ambitionierten analystenerwartungen.zudem brachten meldungen über industriespionage beim konkurenten oracle den aktienkursunter druck.den abgang von technikvorstand shai agassi,der intern bereits als neuer vorstandsvorsitzender gehandelt wurde,strafen die anleger ebenfalls mit verkäufen.
die schlechte performance ist aber gleichzeitig auch ein argument für steigende kurse,denn das unternehmen wird dadurch immer wieder ziel von übernahmespekulationen.erst in der vergangenen woche rumorte es wieder in der gerüchteküche:angeblich plane fujitsu zusammen mit private-equity-gesellschaften ein angebot über 48 euro je sap-aktie abzugeben.bisher ist es freilich nur ein gerücht;meist reicht diese jedoch aus,um eine aktie in schwung zu bringen.

technische ergänzung
ebenfalls vergangene woche meldete sap die übernahme des amerikanischen spezialisten für managementsoftware,outlooksoft.der kaufpreis dürfte bei etwa 300 mio euro liegen.sap schließt damit eine angebotslücke bei software,die speziell für die finanzvorstände der konzerne entwickelt wird.

hoffnung mittelstand
sap setzt darüber hinaus auf den boomenden mittelstand.der aktuelle aufschwung wird vor allem von den prächtig verdienenden kleinen und mittleren unternehmen getragen.dadurch haben diese ausreichend geld für investitionen.dies hat sap erkannt und möchte in diesem segment mit der neuen software a1s viele neue kunden gewinnen.gelingt dies,wird das gewinnwachstum der walldorfer wieder an dynamik gewinnen.

licht am ende des tunnels
die schlechten nachrichten bei sap sind in den kursen ausreichend eingepreist.die neue mittelstandssoftware gibt aber hoffnung auf besserung.mittelfristig dürfte sap den rückstand zum dax aufholen.

ziel: 45,00€
stopp:30,00€

mfg chemboy
 
aus der Diskussion: SAP - Der Koloss wankt
Autor (Datum des Eintrages): chemboy  (15.05.07 16:33:41)
Beitrag: 4,622 von 12,446 (ID:29327771)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE