Fenster schließen  |  Fenster drucken

Man kann das alles auch anders sehen und die verläßliche Prognostizierbarkeit der Märkte an sich infrage stellen.

Die besten Argumente, die schönsten Indikatoren, die tollsten Fundamentaldaten bedeuten nichts wenn nur eine Nachricht mit
geeignetem Inhalt den Laden durcheinanderwirbelt.

Alles was an verlässlichen Aussagen getroffen werden kann ist , daß es entweder rauf oder runter geht. Daher bleibt nichts anderes als das persönliche Risiko zu managen.

Nix dagegen, daß Meinungen geäußert werden, nix gegen Theorien
aber sie sind letzlich nur mit Einschränkung geeignet den Markt gänzlich zu erfassen und sicher zu prognostizieren.

Die einen spielen das Spiel Negative Erwartungshaltung die anderen das Gegenteil. Gewinnen kann man bestenfalls durch die Ausnützung
der vorübergehend "falschen" Meinung anderer Marktteilnehmer denn letztenendes hat jeder "ein wenig" recht.

Ein weiteres Problem ist die Annahme, daß der Markt effizient sei, alle Informationen einpreise, somit "immer recht habe" und die Bewertung vollständig begründet sei. Tatsächlich preist er lediglich Infos ein die sich auf Wachstum und Profit beziehen. Dies reicht jedoch nicht aus um eine vollständige Bewertung vorzunehmen. Beispiel : jeder braucht (immer mehr) Energie, das ist schön für z.B RWE aber alle möchten auch gerne reine Luft atmen. Würde letzteres eingepreist wären die Strompreise und Kurse woanders. An der Einführung des Emmisionszertifikate- Handels ist zu sehen, daß diese Ineffizienz des Marktes politisch beeinflußt werden sollte. Die Preisentwicklung der Zertis kann sich jeder ansehen und daraus seine Schlüsse ziehen.

Daher glaube ich, daß sich die Marktmechanismen in Ihrer Gänze einer vollständigen Bewertung entziehen, interessant bleiben aber abgegrenzte Bereiche, die Anomalien oder Ineffizienzen aufweisen, die früher oder später vielleicht korrigiert werden. Aber auch dies muß nicht verläßlich passieren wenn "unwillkommmene" Bewertungkriterien auf Dauer ausgeblendet werden.
 
aus der Diskussion: Onkel dax ist angezählt!!
Autor (Datum des Eintrages): emulat  (16.05.07 15:02:11)
Beitrag: 24 von 147 (ID:29344145)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE