Fenster schließen  |  Fenster drucken

Nehmen wir einmal eine Bewertung auf der Basis des Zerschlagungswerts zu aktuell relevanten Verkaufpreisen vor (die inzwischen relativ exakt beziffert werden können), wobei sowohl JHG als auch TMG tatsächlich zur Disposition stehen und bezüglich SLEC ja gerade eine Transaktion über die Bühne gegangen ist, dann ergeben sich folgende Werte:

SLEC (38,25%): 1,2 Mrd. Euro
Junior TV (100%): 0,5 Mrd. Euro
JHG (100%): 0,4 Mrd. Euro
TMG (45%): 0,3 Mrd. Euro
Sonstige: 0,3 Mrd. Euro

Nach Abzug der Verbindlichkeiten in Höhe von 1,1 Mrd. Euro und unter Berücksichtigung der Kapitalerhöhung um 20%, die wegen des Einstiegs von Kirch bei EM.TV vorgenommen wird, errechnet sich ein Zerschlagungswert z.B. im Falle einer jetzt erfolgenden Insolvenz von 10 Euro pro Aktie. EM.TV notiert somit aktuell 25% unter dem Insolvenzwert! Die Umbesetzung des Vorstands kommt erwartungsgemäß, da sich Vriens und Roth-Blum lange gegen den Kirch-Deal starkgemacht hatten. Der als ausgewiesen kompetent geltende Finanzvorstand Rickmeyer wird auf seinem Posten verbleiben, einstweilen auch der Hauptanteilseigner von EM.TV und Vorstandsvorsitzende Thomas Haffa. EM.TV wird durch Umstrukturierung der Beteiligungsstruktur weitgehend entschuldet und wieder profitabel gemacht. Zusammen mit einer personellen Erneuerung dürfte dies dazu führen, dass EM.TV schon bald wieder auf die Erfolgsspur gelangt!

Gigaguru



Sonntag, 18.02.2001, 17:36

WDH: `Spiegel-Online`: Zwei Vorstandsmitglieder müssen EM.TV verlassen

MÜNCHEN/HAMBURG (dpa-AFX) - Beim angeschlagenen Filmrechtehändler EM.TV Merchandising sollen offenbar nach dem Einstieg des Medienkonzerns KirchGruppe die ersten Vorstandsmitglieder das Unternehmen verlassen. Wie die Online-Ausgabe des Nachrichtenmagazins "Der Spiegel" berichtete, würden auch über den Verkauf der Jim Henson Company (Muppets Show) Gespräche geführt. Zunächst würden der Verkaufs-Vorstand Hans Peter Vriens und der Produktions-Vorstand Sylvia Roth-Blum die Firma verlassen. Das Verkaufs-Ressort wird zusätzlich der neue stellvertretende Vorstandschef Rainer Hüther übernehemen. EM.TV-Gründer Thomas Haffa selbst wolle als Vorstandschef erst einmal weitermachen. Wenn die Aktionäre sich aber anders entscheiden sollten, werde er nicht am Amt hängen, sagte Haffa dem Magazin zufolge auf einer Mitarbeiterversammlung: "Ich bin Manns genug zu gehen." Zudem würde auch Haffas persönlicher Drei-Sterne-Leibkoch und sein Chauffeur EM.TV verlassen müssen.

Bei der Sanierung gehe es um eine "unternehmerische Lösung", sagte ein Kirch-Manager dem Spiegel zufolge. Die defizitäre EM.TV solle sich künftig auf ihr Kerngeschäft konzentrieren und schnell entschuldet werden. So gebe es über die erst vor einem Jahr für 680 Mio. US-Dollar gekaufte The Jim Henson Company Gespräche mit dem Disney-Konzern. Doch Disney wolle bisher für Henson aber nur 300 Mio. USD zahlen./rh
 
aus der Diskussion: EM.TV: Die Analyse - Bestandsaufnahme und Aussichten!
Autor (Datum des Eintrages): Gigaguru  (19.02.01 10:28:13)
Beitrag: 646 von 864 (ID:2935150)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE