Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]29355020[/posting]> "Erklär mir doch bitte, warum Liberalisierung von Märkten für den IWF eine so große Rolle spielt?"

Freier Welthandel führt zu steigendem Wohlstand, das ist für Leute, die sich mit Wirtschaft befassen, eine Binsenweisheit. Auch, wer sich mit Geschichte befaßt hat, weiß das, denn die reichsten Städte waren damals die, die einen regen Handel mit fernen Regionen hatten. Man kann jetzt lange darüber diskutieren, ob die "puren" Theorien z. B. von David Ricardo 1:1 auf die globalisierte Wirtschaft übertragen werden können, klar ist aber, daß die Beschränkungen, wie sie von Globalisierungsgegnern immer wieder gefordert bzw. durchgesetzt werden, kontraproduktiv und wohlstandsschädlich sind.

Nimm mal als Beispiel die Forderungen der Gewerkschaften in den Industrieländern nach Angleichung der Umwelt- und Sozialstandards, die ggf. mit Boykotten erzwungen werden sollen. Das ist Heuchelei, denn die Gewerkschaften wissen, daß die Konkurrenten das gar nicht können, daß sie dann aus dem Markt wären, weil sie ihre Kostenvorteile verlieren würden. Es geht hier auch gar nicht um die Interessen der "armen Arbeiter" in den Emerging Markets, es geht darum, eben diese Leute aus dem Markt zu drängen, um den Lohndruck von der eigenen Klientel, den Industriearbeitern in den USA und Europa, zu nehmen.

Nur Einfaltspinsel fallen auf solche offensichtliche Heuchelei herein.
 
aus der Diskussion: Kein Witz: Heiner Geißler wird neues Mitglied von Attac
Autor (Datum des Eintrages): Kartenhai  (17.05.07 11:49:07)
Beitrag: 73 von 223 (ID:29355254)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE