Fenster schließen  |  Fenster drucken

CASHdaily.ch:
Converium/Inga Beale erhält Abgangsentschädigung von gut 4 Mio CHF
14.05 07:21

Zug (AWP/sda) - Beim Rückversicherer Converium lässt sich Konzernchefin Inga Beale den Abgang noch mehr vergolden, als bislang bekannt. Nach der Übernahme von Converium durch die französische Scor erhält Beale eine pauschale Abgangsentschädigung von 4,2 Mio CHF.

Dies geht aus der Eingabe des revidierten Übernahmeangebotes bei der amerikanischen Börsenaufsicht SEC hervor, das am Freitagabend veröffentlicht wurde. Finanzchef Paolo de Martin erhält demnach 2,5 Mio CHF. Im Gegenzug hätten sich Beale und De Martin verpflichtet, bis zur Vertragsauflösung per Ende Jahr die Integration von Converium bestmöglich zu unterstützen.

Bereits im April war bekannt geworden, dass sich Beale vertraglich einen «goldenen Fallschirm» von 1,95 Mio CHF umgeschnallt hatte. Diese Regelung für den Fall eines Eigentümerwechsels sei bereits im vergangenen Jahr, also lange vor dem Auftreten Scors als Übernahmeinteressent getroffen worden, sagte Converium-Sprecher Beat Werder am Freitagabend auf Anfrage der SDA.

Weil Scor die beiden Topmanager bis Ende Jahr halten wolle, sei auf Wunsch des Pariser Konzerns nun ein Bonus von 1,6 Mio CHF für Beale hinzugekommen sowie der Lohn für das laufende Jahr von 0,65 Mio CHF.

Die übrigen fünf Konzernleitungsmitglieder sollen in den Genuss einer Entschädigung zwischen 700'000 CHF und 1,1 Mio CHF kommen, zusätzlich zum ausstehenden Gehalt und anderen Leistungen. Allerdings ist noch nicht klar, ob sie ausscheiden und damit von dieser Regelung profitieren, oder ob sie bleiben. Für die Verwaltungsräte, die allesamt ausgewechselt werden, sei keine Abgangsentschädigung vorgesehen.

Mit dem erbitterten Widerstand ist es der Converium-Führung gelungen, die Offerte für die Aktionäre gegenüber dem ursprünglichen Angebot aufzubessern. Scor erhöhte ihr Angebot am Donnerstag auf einen Wert 23,20 CHF: Pro Converium-Aktie bietet sie nun eine eigene Aktie plus 5,50 CHF in bar. Zuvor betrug das Angebot eine halbe Scor-Aktie plus 4 CHF in bar. Das neue Angebot bewertet Converium mit rund 3,4 Mrd CHF nach zuvor 3,1 Mrd CHF.

Nach der Einigung auf diese Aufbesserung streckte Converium wenige Stunden vor der Generalversammlung die Waffen und empfahl den Aktionären, das Angebot anzunehmen und die Unabhängigkeit von Converium zu beenden.

An der Generalversammlung gingen die Wogen nach der unvermittelten Kehrtwende hoch. So platzte die Wahl eines Scor-Vertreters in den Verwaltungsrat vorerst, obwohl Scor mit einem Anteil von 32,9% der Stimmen vertreten war.

Die Aktionäre kritisierten vehement auch die «goldenen Fallschirme» für Verwaltungsrat und Konzernleitung. Beale erklärte, sollten die Aktionäre das verbesserte Scor-Angebot doch noch ablehnen, werde sie bleiben.

Ab wann die Aktionäre ihre Aktien andienen können, ist noch offen. Die Übernahmekommission hatte am Montag die Wartefrist bis zum 25. Mai verlängert, weil in den USA noch eine Klage gegen den Ausschluss der US-Aktionäre vom Scor-Angebot hängig ist.

cf
 
aus der Diskussion: CONVERIUM HOLDING, irgend was geht da ab !!!!!!
Autor (Datum des Eintrages): Homedelivery  (17.05.07 21:13:54)
Beitrag: 21 von 25 (ID:29363670)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE