Fenster schließen  |  Fenster drucken

Hallo allerseits,

ich stelle mal einen Beitrag von Plusminus rein (www.plusminus.de)

"Functional Drinks
Getränke mit Zusatznutzen
hr, Dienstag, 8. Mai 2007


Den "Durstlöscher Nr.1" gibt es in zahlreichen Variationen.
In jedem Getränkemarkt gibt es unzählige Wassersorten. Mit der Eineinhalbliterflasche für 19 Cent geht es im unteren Preisbereich los. Den Bestseller Sprudel K3 bekommt der Kunde schon für 1,59 pro Kasten. Das Wasser Naturell kostet 4,99 Euro und auf dem Gipfel der Preiskette thront das Wellness-Wasser für 6,99 Euro.
Wasser und Wirkung
Damit der Kunde auch einen solchen Preis bezahlt, muss das Wasser vielseitig sein, erklärt Marketingfachmann Volker Dölle: „Ich muss ein Zeitgeistprodukt verkaufen. Das sind Produkte mit einem zusätzlichen Wirkversprechen neben der Durstlöschung.“

Gerolsteiner war eines der ersten Unternehmen, die solch ein Wasser auf den Markt gebracht haben. Ausgerechnet Wasser, ohnehin gesund wie kein anderes Getränk. Jetzt also noch gesünder. Was würden Verbraucher für solch ein Wasser zahlen?

Ein paar Cent für die Gesundheit
Eine kurze Umfrage enthüllt: Einige Verbraucher würden bis zu 50 Prozent mehr für das Wasser bezahlen. Schließlich spare man ja an den (Vitamin-)Brausetabletten.

Gerolsteiner schaltet die größte Werbekampagne der Firmengeschichte. Doch seltsam: Drei Wochen vor dem Verkaufsstart taucht das Unternehmen ab – Plusminus bekommt kein Interview. Ist das Unternehmen nervös, weil die Konkurrenz mit Funktionsdrinks schon baden ging?
High-Tech-Wasser-Industrie
Rhönsprudel wollte als erstes Unternehmen mit Gesundheit den Umsatz steigern. Sie investierten Millionen in ein Getränk, das den Cholesterinspiegel senken sollte. Doch Rhönsprudel bekam die Zulassung nicht, die medizinischen Studien reichen nicht aus. Rhönsprudel entwickelt trotzdem weiter und will unbedingt sein Funktionsgetränk.

Gabriele Nitz von Rhönsprudel erklärt die Motivation des Unternehmens: „Wir sehen, dass das die Zukunft ist, der Mensch ernährt sich nicht mehr so, wie er das früher gemacht hat. Er braucht einfach Produkte, die einen Zusatznutzen, die ein Wirkversprechen haben. Ich denke der Verbraucher ist aufgeschlossen für solche Produkte, weil er gesund sein will.“

Ohne Vorlieferanten, wie Wild in Heidelberg, läuft bei der Getränkeindustrie nichts mehr. In den Laboren wird nach dem geforscht, was die Getränke edel, teuer und gesund machen soll. Bei Wild kann sich die Branche aus über 100 Rezepturen bedienen. Matthias Saß, Forschungsleiter bei Wild Werke, verdeutlicht: „Es geht momentan um Dinge, die den Konsumenten in seinem Alltag beeinflussen, sie wollen sich wohl fühlen, sie wollen das Immunsystem stärken. In Zukunft geht es um Prävention von Erkrankungen, wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Osteoporose.“

Versprechen und Wirkung
Trink dich gesund, trink dich fit und trink dich schlank. Diese Versprechen klingen gut in den Ohren der Verbraucher, aber kann Wasser wirklich so heilsam sein? Plusminus fragt den Ernährungsmediziner Professor Jürgen Stein von der Uniklinik Frankfurt: Kann man mit Funktionsdrinks abnehmen?

Die Antwort des Mediziners ist eindeutig: „Das ist kompletter Unsinn. Eine ausgewogene Ernährung, wie sie von Experten propagiert wird, reicht völlig aus. Es ist leider so, dass durch die Industrie versucht wird, den Markt neu einzuteilen und dem Verbraucher zu suggerieren, sie müssten Functional Food oder Medical Food zu sich nehmen. Doch es ist nicht belegt, dass wir dadurch besser versorgt sind.“

Ernährungsmediziner Stein hält Überdosierungen gerade bei Wasser für möglich: „Der alte Spruch, die Dosis macht das Gift, gilt auch hier. Da liegt auch sicher eine Gefahrenpotenz drin, wenn der Verbraucher denkt, viel hilft viel, und sich damit auch schaden kann.“

Die Branche schreckt das nicht ab. Gerolsteiner beginnt, andere ziehen nach. Veredeltes Wasser soll der neue Verkaufshit werden.

Autor: Stefan Jäger


Dieser Text gibt den Fernsehbeitrag vom 08.05.2007 wieder. Eventuelle spätere Veränderungen des Sachverhaltes sind nicht berücksichtigt."


So einfach ist das wohl doch nicht, aber wenn es einer auf die Reihe kriegt, dann wohl der Marktführer.....
Auf jeden Fall ist es ein Schritt in die richtige Richtung.


MfG ing
 
aus der Diskussion: COCA COLA - jetzt wieder auf moderatem Bewertungsniveau (WKN 850663, Kürzel KO)
Autor (Datum des Eintrages): ing  (25.05.07 22:30:34)
Beitrag: 4 von 742 (ID:29473890)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE