Fenster schließen  |  Fenster drucken

Der Barclays Aktienkurs hat sich seit Bekanntgabe der Übernahme nicht positiv entwickelt, so dass der Übernahmewert bei rund 34,00 je Aktie liegen würde. Damit also deutlich niedriger als diese Offerte hier, mit einem erfreulich höher als erwarteten Baranteil:

______________________________

Bankentrio macht ernst bei ABN Amro
Das Dreierkonsortium aus Royal Bank of Scotland (RBS), Fortis und Santander Central Hispano hat die Details seines Übernahmeangebots für die niederländische Bank ABN Amro bekannt gegeben. Überraschungen gibt es keine, wohl aber zufriedene Gesichter an der Börse.

HB AMSTERDAM. Den ABN Amro- Aktionären würden 30,40 Euro in bar sowie 0,844 RBS-Anteile je Aktie geboten, teilte das Konsortium am Montag in London mit. Damit werde ABN Amro mit 38,40 Euro je Aktie oder insgesamt mit rund 71,1 Mrd. Euro bewertet. Die Offerte, die weiterhin vom Verbleib der amerikanischen ABN Amro-Tochter La Salle im Konzern abhängt, liege damit knapp 14 Prozent über dem Gebot der britischen Großbank Barclays.

„Die Höhe des Gebots liegt mit 38,40 Euro je Aktie im Rahmen der Erwartungen“, sagte ein Händler. Allerdings falle die Barkomponente erfreulicherweise höher aus als erwartet.

Das Trio will den Konzern unter sich aufteilen. Das Konsortium, das schon seit Wochen um ABN wirbt, wird von den Niederländern bislang aber zurückgewiesen. ABN hat sich mit Barclays auf einen Kauf für 64 Mrd. Euro verständigt. In diesem Zug soll auch La Salle an die Bank of America verkauft werden, um die Übernahme für Barclays finanzierbar zu machen.

Das Konsortium wollte sich ursprünglich am Pfingstsonntag äußern, verschob die Erklärung allerdings wegen des langen Wochenendes. Es ist zu der Mitteilung durch niederländische Börsenregeln verpflichtet. Sie verlangen von einem Bieter, nach 30 Tagen zu sagen, ob er weiterhin plant, ein Angebot abzugeben.

Zentralbank fürchten RBS-Schwäche

Die niederländische Zentralbank hat Medienberichten zufolge Zweifel an der Finanzierung der Gegenofferte. Bekämen die drei europäischen Banken den Zuschlag, dann würde RBS so lange gegenüber der Bankenaufsicht die Verantwortung für das Geschäft von ABN übernehmen, bis die Partner die Gruppe unter sich aufgeteilt haben. Die Zentralbank bezweifelt jedoch, dass RBS alleine dafür stark genug wäre. Ihrer Ansicht nach birgt die Offerte von Barclays weniger Risiken.

Die niederländische Aktionärsvereinigung VEB bezweifelt deshalb, ob sich die Zentralbank neutral verhält. Sie hat am vergangenen Donnerstag EU-Kommissar Charlie McCreevy gebeten, das zu überprüfen. VEB hat bereits erreicht, dass ein Amsterdamer Gericht ABN untersagte, die US-Tochter La Salle ohne Befragung der Aktionäre an die Bank of America zu verkaufen. Kritiker sehen darin eine „Giftpille“ gegen das Gebot des Dreier-Konsortiums, da RBS insbesondere an La Salle interessiert ist.

Allerdings steht nun auch VEB selber unter Druck: Die niederländische Börsenaufsicht forderte den Verband auf, die gesamte Kommunikation im Zusammenhang mit dem Kampf um ABN offen zu legen. Sie will auch die Bankkonten aller beteiligten Mitarbeiter einsehen, wie der Aktionärsverband am Freitag mitteilte. Ein Sprecher sagte, der Verband handele autonom und sauber. Es könne keine Rede davon sein, dass er in Abstimmung mit den Hedge-Fonds um TCI arbeite, die seit Monaten eine Aufspaltung von ABN betreiben.
[29.05.2007]

______________________________

Die spanische SCH will mit dem Kauf von ABN-Amro-Segmenten für knapp 20 Milliarden Euro die Präsenz in Brasilien ausbauen und in Italien Fuß fassen. Die Spanier müssen sich für die Übernahme zwischen 9,5 und 10 Milliarden am Kapitalmarkt besorgen.

______________________________

FRAGE: Kapitalerhöhung Ja? und wenn ja in welchem Umfang?
Da lutscht der Kurs wochenlang auf niedrigem Niveau rum, und kaum wird das Übernahmeangebot unterbreitet steigt er. Das passt mir nicht, wollte doch noch nachkaufen.

mfg
Steve!
 
aus der Diskussion: Banco Santander ++ Fusionsphantasie bei span. Großbanken + will der Riese weiter wachsen?? +++
Autor (Datum des Eintrages): Steveguied  (29.05.07 11:23:27)
Beitrag: 40 von 680 (ID:29521088)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE