Fenster schließen  |  Fenster drucken

ben Berlin - Die Berliner Effektengesellschaft hat ihren Gewinn im vergangenen Jahr kräftig gesteigert. Der Überschuss stieg um 204 Prozent auf 50,15 Millionen Euro, teilte der Börsenmakler am Dienstag mit. Dabei seien die Erträge aus dem Verkauf der Konzernmehrheit an den Internet-Broker Consors nicht in den Gewinn eingeflossen. Vielmehr habe die Effektengesellschaft im operativen Geschäft stark zugelegt, sagte Sprecherin Christa Scholl. Der Umsatz habe sich auf 70 Millionen Euro mehr als verdoppelt.

Trotz jüngster Spekulationen um ein Scheitern der von Berliner Börse und Consors geplanten Privatanleger-Plattform, glaube die Effektengesellschaft weiter an ein Gelingen des Projektes, so Scholl. Consors-Vorstand Reto Francioni, der zuletzt mit den Worten zitiert wurde, dass das Vorhaben für ihn gestorben sei, ist zugleich Aufsichtsratsvorsitzender der Effektengesellschaft. Am Dienstag traf sich das Kontrollgremiums. Francioni halte an dem Projekt fest, bekräftigte die Sprecherin. Die Effektengesellschaft würde als größter Makler in Berlin von der Privatanlegerbörse profitieren.

So rüstet sie sich für das Projekt, über das schon seit dem vergangenen Frühjahr verhandelt wird. Der Gewinn soll daher zum großen Teil in die Rücklagen fließen. Ausgeschüttet werden nur 0,60 Euro je Aktie (Vorjahr 1,38 Euro) und damit ingesamt 8,35 Millionen der 50,15 Millionen Euro. Laut Sprecherin Scholl veranschlagt die Effektengesellschaft Investitionen in dreistelliger Millionenhöhe für den Aufbau der Privatanlegerbörse. Die Schlacht mit konkurrierenden Börsenplätzen werde «definitiv technologisch geschlagen.» Dabei können Übernahmen helfen. Derzeit kauft das Unternehmen Aktien zurück, die als Akquisitionswährung eingesetzt werden sollen.


[Reise] [Berlin Live] [Anzeigen] [Media-Daten] [Abo-Service] [Kontakt] [Home]


Wer das nicht lesen kann soll zum Optiker gehen !!
 
aus der Diskussion: BEG 2001 - auf der Überholspur !!!
Autor (Datum des Eintrages): dacs  (21.02.01 20:24:05)
Beitrag: 99 von 214 (ID:2956049)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE