Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]29406052[/posting]Bayer plant Zukäufe im Bereich mit rezeptfreien Mitteln
Fr Jun 1, 2007 7:17 MESZ


Brüssel (Reuters) - Der Pharma- und Chemiekonzern Bayer will durch weitere Zukäufe sein Geschäft mit verschreibungsfreien Medikamenten ausbauen.

Dadurch sollten Schwankungen im größeren Geschäft mit rezeptpflichtigen Arzneimitteln ausgeglichen werden, sagte der Chef der Gesundheitssparte Bayer Healthcare, Arthur Higgins, am Donnerstag Reuters am Rande einer Veranstaltung in Brüssel. "Wir gehen davon aus, dass wir mit der nötigen Disziplin attraktive Firmen finden können", sagte er.

Langfristig solle das Geschäft mit verschreibungspflichtigen Medikamenten nicht mehr als 60 bis 70 Prozent der gesamten Gesundheitssparte ausmachen, betonte Higgins. Das bedeute im Gegenzug, dass weitere Zukäufe nötig seien. Higgins lehnte es jedoch ab, Übernahmekandidaten zu nennen. Zudem äußerte er sich nicht dazu, ob Bayer Interesse an der Boehringer-Ingelheim-Sparte Pharmaton hat, die zeitweise zum Verkauf stand.

Bayer hatte im vergangenen Jahr den Berliner Pharmakonzern Schering nach einem Bieterkampf mit dem Darmstädter Rivalen Merck für etwa 17 Milliarden Euro übernommen. Es war der größte Zukauf in der mehr als 140-jährigen Firmengeschichte, womit der Leverkusener Konzern seine Gesundheitssparte deutlich ausbauen konnte. Im vergangenen Jahr machte die Sparte etwa 40 Prozent des gesamten Umsatzes und knapp die Hälfte des Gewinns aus. Branchenexperten gehen davon aus, dass das Medikamenten-Geschäft in Zukunft weiter wachsen dürfte. Zudem hat sich Bayer hohe Ziele in der Healthcare-Sparte gesetzt: In diesem Jahr soll die operative Gewinnmarge auf 24 Prozent von 22,3 Prozent steigen.

Ich vermute mal das dies dem Kurs von Stada weiteren Auftrieb geben wird.....:kiss:
 
aus der Diskussion: Stada: Ausbruch!
Autor (Datum des Eintrages): 007spekulatius  (01.06.07 09:38:55)
Beitrag: 10 von 6,902 (ID:29568143)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE