Fenster schließen  |  Fenster drucken

@Cordoba:

Freut mich, daß es wenigstens noch jemanden im XENOVA-Board gibt. Nun zum Deal:

1.) Mich wundert es nur, daß Cantab schon sehr viele bessere Angebote vorliegen hatte, sich aber trotzdem für XENOVA entschieden haben. Die anderen hätten zwar Cantab aufgekauft und auch gut bezahlt, aber trotzdem sprechen die meisten Analysten davon, daß XENOVA nun Cantab indirekt übernommen hätte.
Hinweise dafür gibt es genug: Zunächst besteht noch kein gemeinsamer neuer Namen. Der ist offen. Weiterhin erhalten Cantab-Aktionäre "NEUE XENOVA-AKTIEN".
Fazit: Wir können ruhig davon ausgehen, daß XENOVA nun Cantab theoretisch übernommen hätte.

Nachteil: Für einen Aufkauf von Centab wäre XENOVA viel viel zu klein und zu schwach. Eine Finanzierung wäre unmöglich.

2.) Durch eine Übernahme fallen in der Regel die Kurse des Käufers, da durch den Kauf eine starke Belastung auf das Unternehmen zukommt. (Siehe Telekom - Voicestream oder BROKAT - Blaze, Gemstone, Daimler-Crysler usw.)

3.) Das Aufgabengebiet ist viel zu verschieden. Man kann kaum davon sprechen, daß bei der Forschung Kosten gespart werden können, da beide Bereiche für sich selbständig zu betrachten wären. Es handelt sich somit nicht um eine Ergänzung.

4.) Aus dem jetzigen Standpunkt wäre dieser Deal für Centab absolut uninteressant gewesen. Da muß mehr dahinter sein, was wir nicht wissen.

Meine persönliche Vorab-Einschätzung:

Der Hintergrund von diesem Deal wird sicherlich tiefgründiger sein. Da nun XENOVA mit XR9576 in Phase III eintreten wird und nun schon jetzt Lizenznehmer gesucht werden, scheint ein Erfolg absehbar zu sein. Somit würde Centab darüber profitieren, was auch einen Sinn ergeben würde.

Für Xenova ist dieser Deal eigentlich gar nicht mal so schlecht. Centab bringt sogesehen 20 Mio Pfund an Cash mit.
Sie machen zwar noch Verlust, aber haben in der Vergangenheit die Bilanz sehr gut verbessern können. Ferner ist auch eine interessante Pipeline vorhanden.
Und das alles für nur 53 Mio Pfund, durch Ausgabe neuer XENOVA-Aktien.

Somit hat sich XENOVA refinanziert, ohne eine weitere Kapitalerhöhung durchführen zu müssen. Die Optionen bis Ende Oktober 2001 werden sicherlich auch noch Geld bringen. Sollte der Kurs bis dahin sehr mager bleiben, wird das Angebot eben verlängert. Das dürfte wohl kein Problem sein.

Durch die neues "Größe" könnte nun XENOVA mehr Aufmerksamkeit auf sich lenken, was sicherlich mit Vergleiche anderer Unternehmen mit sich bringen wird.

Schauen wir mal, was es demnächst an News geben wird.

Viele Grüße

Panospana
 
aus der Diskussion: XENOVA - DISKUSSIONS-THREAD Nr. 2 (Stand: 06.11.2000)
Autor (Datum des Eintrages): Panospana  (22.02.01 00:28:38)
Beitrag: 37 von 275 (ID:2957908)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE