Fenster schließen  |  Fenster drucken

@bubu

ich bin in einem verwandten Beruf tätig, daher meine Vorliebe für Schulungsanbieter. (Ich kenne die Margen, keine Garantieleistung, etc.)

Deshalb bin ich schon vor über 2 Jahren mit einer kleinen Position bei GFN rein. Mit mäßigem Erfolg.

Als GFN sein Internetengagement startete war GFN selbst noch ein kleines Licht ! 1998 wurden nämlich „nur“ 17 Mio DM umgesetzt. GfN hat dann mit Riesenschritten versucht zu Integrata aufzuschließen. Und ist vornehmlich extern gewachsen (das Geld hatte man durch den Börsengang)

Leider hat das GFN-Management sich einfach zuviel zugemutet. Integration und Internet ist halt schon dick.

Das hat die Gewinne nachhaltig belastet, wie man aus den bisher veröffentlichten Zahlen unschwer entnehmen kann. Zudem klebt der Ac@demy das Pech an den Stiefeln. Anfang 2000 wollte man das Angebot deutlich ausweiten, Partner Smartforce war nicht Willens und in der Lage entsprechend Lernsoftware in deutsch zu liefern. Ziel der Ac@demy war aber bereits damals schon die Ausweitung des Angebots. Also musste eine neue Plattform her. (Kosten 3.5 Mio DM). Dies wurde bereits im Frühjahr diskutiert, weshalb Gallatz bei den Q1 Zahlen nur mehr von einem positiven EBITDA spricht. Es ist natürlich schon schwierig in einem noch jungen Markt, mit einem winzigen Produkt entsprechend Umsatz zu generieren. Mach doch mal Markting mit Vollgas, für ein Produkt, das du in absehbarer Zeit nicht mehr anbietest.
GFN hat versucht, durch aggressive Strategie den Börsenkurs zu halten und ist immer tiefer ins Schlamassel gerutscht. Trotzdem entspricht die Marktkapitalisierung mit z.Z. 30 Mio. DM nicht dem Wert des Unternehmens. Zum 30.9. wurden noch 14.5 Mio. DM Cash ausgewiesen. Und das bedeutet, das du GFN für aktuell rund 16 Mio DM haben kannst.

pedro
 
aus der Diskussion: INTEGRATA TRAINING - die Fortsetzung
Autor (Datum des Eintrages): Pedro49  (22.02.01 07:30:24)
Beitrag: 113 von 391 (ID:2958281)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE