Fenster schließen  |  Fenster drucken

Dolby Digital jetzt auch mit d-box 1
[FPoe] Duch eine einfache Erweiterung kann die erste Generation der d-boxen jetzt fit für den Empfang von Dolby Digital gemacht werden.

Ab April sendet auch PREMIERE WORLD ausgewählte Filmhighlights im Soundstandard Dolby Digital 5.2. Doch bisher können nur Settop-Boxen mit digitalem Audioausgang und der entsprechenden Software dieses Signal verarbeiten. Die erste Version der d-box ist im Gegensatz zum aktuellen Modell nicht mit einem Digitalausgang ausgestattet.

Findige Tüftler entwickelten jetzt die Zusatzplatine SoundMaster. Sie erweitert den Nokia MediaMaster 9500/9600 oder die d-box 1 um einen optischen S/P-Dif Ausgang. Voraussetzung ist die Installation des alternativen Betriebssystems DVB2000 auf dem Digitalempfänger. Im Gegensatz zu herkömmlichen digitalen Ausgängen für die d-box (z.B. BDM 32+) kann dieser Ausgang komprimierte Audiodaten übertragen, das heisst, auch Dolby Digital. Damit ist es erstmals möglich, Sendungen von ProSieben und zukünftig PREMIERE WORLD, die in Dolby Digital 5.1 ausgestrahlt werden, in voller Qualität zu genießen. Besitzer von Verstärkern oder Receivern mit MPEG-Dekoder kommen nun in den Genuss des hochqualitativen Dekoders ihres Geräts.

Bereits im September 2000 begann die Entwicklung von SoundMaster, nachdem die Entwickler es vergebens versucht hatten, über die SCSI-Schnittstelle der Boxen die Audiodaten auszulesen. Es stellte sich heraus, dass die Verzögerung am PC recht gross war und damit diese Möglichkeit aufgegeben wurde.

Die Tondaten werden nun durch die neuartige Platine direkt am Audio Codec abgeholt. Um die AC-3 Daten zu erhalten, muss die Audio PID umgestellt werden, dazu ist die DVB2000 im Gerät erforderlich. SoundMaster wird anstelle des internen Modems in der d-box eingebaut. Zusätzlich müssen neun Leitungen auf der d-box Platine angelötet werden.

Die Plative wird voraussichtlich im April oder Mai verfügbar sein und ca. 199 DM kosten. Interessenten wenden sich an soundmaster@aliendesign-gbr.de

------------------------------------------

tststs.....
 
aus der Diskussion: David Mbox: Gut im Rennen gegen die Goliaths Nokia, Panasonic, Microsoft usw. ?
Autor (Datum des Eintrages): junkstro  (26.02.01 08:24:50)
Beitrag: 114 von 119 (ID:2980996)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreet:online