Fenster schließen  |  Fenster drucken

<p align=justify>Ad hoc-Mitteilung verarbeitet und übermittelt durch die DGAP
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
--------------------------------------------------------------------------------<p>VIVA Media AG optimiert Businesspotenzial ihrer beiden deutschen Fernsehsender<p>- VIVA baut Vorsprung vor MTV deutlich aus
- Beide Musik TV Sender VIVA und VIVA ZWEI mit maximaler technischer Reichweite
- Neupositionierung von VIVA ZWEI eröffnet neue Wachstumspotenziale<p>Köln, 27. Februar 2001. Die VIVA Media AG optimiert das Businesspotenzial ihrer
beiden deutschen Fernsehsender VIVA und VIVA ZWEI. Nachdem VIVA bereits ab
Oktober 2000 über den ASTRA-Satelliten sendet, und auch VIVA ZWEI ab Februar
2001 über ASTRA ausstrahlt, verfügen nun beide Sender über eine nahezu
maximale technische Reichweite in Deutschland.
Durch diese Reichweitenerhöhung konnte VIVA seinen Marktanteil im deutschen
Musikfernsehen nach Zahlen der neuesten Analyse von Infratest Burke noch einmal
deutlich ausbauen. So ist im Januar 2001 die Tagesreichweite von VIVA unter den
14-49 jährigen im Vergleich zu Ende 1999 um über eine Million auf rund 5,2
Millionen Seher gestiegen. Dagegen hat der Musiksender MTV über 600.000
Zuschauer verloren und erreicht nur noch eine Tagesreichweite von knapp 3,7
Millionen Seher. Ersten Indikationen zufolge konnte VIVA durch diesen Zuwachs
der Marktanteile bei den Werbeeinnahmen in 2001 deutlich besser abschneiden als
der Werbemarkt insgesamt.
Der Fernsehsender VIVA ZWEI, der 1995 als strategisches Tool gegen Wettbewerber
MTV gegründet wurde, wird nach Angaben des VIVA Fernsehen Programmdirektors
Stefan Kauertz mit seiner nun maximalen technischen Reichweite strategisch neu
positioniert und auf weiteres Wachstum hin ausgerichtet. Thematisch soll der
Sendeplatz von VIVA ZWEI auch weiterhin eine Plattform für zielgruppenaffine
musikalische Inhalte sein und sich zudem stärker für Lifestyle-Bereiche öffnen,
um seine Attraktivität für die werbetreibende Industrie weiter zu erhöhen. Dazu
führt die VIVA Media AG derzeit Gespräche mit diversen strategischen Partnern
aus der Medienbranche.<p>Ende der Ad hoc-Mitteilung, (c) DGAP 27.02.2001
-----------------------------------------------------------------------
WKN: 617106; Index:
Notiert: Neuer Markt in Frankfurt, Freiverkehr in Berlin, Bremen, Düsseldorf,
Hamburg, Hannover, München, Stuttgart<p>
270748 Feb 01<p></p>
 
aus der Diskussion: Ad hoc-Service: VIVA Media AG <DE0006171069> deutsch =
Autor (Datum des Eintrages): Nachrichten  (27.02.01 07:50:06)
Beitrag: 1 von 1 (ID:2988622)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE