Fenster schließen  |  Fenster drucken

Wer mich kennt weiss, das diese Überschrift eigentlich gar nicht zu mir passt!
Bislang war ich eher der Superbär der die Märkte immer weiter runtereredete und das Ende der Welt mit großen Schritten zukommen gesehen habe.
Allerdings bin auch ich über die aktuelle Rasanz überrascht!

Das radikale Abschlachten unzähliger Nasdaq- und Nemax-Werte, die vollkommen gekippte Stimmung und das von Analystenseite gegenseitige Überbieten neuer Tiefsziele hätte ich in dieser Form erst ab Herbst dieses Jahres erwartet!
Das was die Märkte seit Ende Januar erlebt haben war ein sell-out, wie im Lehrbuch beschrieben, ohne das es jemand davon Kenntnis genommen hat. J

Nun stellt sich lediglich noch die Frage, ob es das war, oder ob der Crash erst noch richtig loslegt? Ich denke es könnte kurzfristig vorbei sein, will es aber noch nicht in die Welt rufen!
Den die Nasdaq liegt zwar völlig am Boden, doch der DOW notiert immer noch nahe ATH. Ein schlimmes Anzeichen?
Langfristig würde ich glattweg sagen: ja! Aber kurzfristig?
Die Märkte haben in den letzten zwei Wochen soviel schlimmes wegstecken müssen. Eine Gewinnwarnung nach der anderen, eine miese Analystenmeinung jagte die nächste und selbst ein Greenspan gab kein eindeutig grünes Signal.
Die zahlreichen Intraday-Rallyeversuche zeigten, das der Markt noch nicht vollkommen kaputt ist, was in der momentan extrem ausverkauften Situation vielleicht noch zu einem ,kurzfristig sehr starkem, Hype führen könnte.
Ein möglicher Gegner eines Aufschwungs ist das extrem hohe KGV in der Nasdaq, das höher ist als vor der Korrektur. Doch lehrte die Vergangenheit: Am Ende einer korrektur ist das KGV am höchsten, da das Seqment dann völlig kaputt ist & jeder weiss, auf dem Tiefpunkt startet ein neuer Aufschwung, nicht auf dem Höhepunkt. J

Die folgenden Indexausblicke sind eher positiv gestimmt, zeigen jedoch auch mögliche Gefahrenpunkte auf, an die man sich unbedingt halten muss!
Trotzdem liegt es durchaus drin, das der DOW bereits schon jetzt mit der großen Korrektur beginnt (die unweigerlich kommen wird)!
Sollte dies der Fall sein, wird die Nasdaq ein ähnliches Szenario erleben wie 1929 und ohne irgendwelche größeren Aufenthalte bereits im Sommer nur noch dreistellig sein.


Nasdaq + Nemax haben einen Großteil hinter sich. Doch DAX und DOW stehen nicht nur charttechnisch stark auf der Kippe! Es haben sich im 5-Jahres-Chart zahlreiche obere Umkehr- und SKS-Formationen ausgebildet, die so ziemlich alle Wertpapiere darin alt aussehen lassen. Beruhigend mag sein, das fast überall noch die rechte Schulter fehlt, bzw. die obere Umkehr noch nicht ganz vollendet ist.

Immer auf der Hut bleiben !!!
Die Erholung kann, wenn sie den in dieser Form kommt, täglich wieder vorbei sein !!!

Die Szenarien sind aufgeteilt in kurzfristig für die nächsten Tage, bis mittelfristig, max. zu den Sommerferien & nur in Ausnahmefällen auch ein klein wenig darüber hinaus.
Es ist auch keine reinrassige Charttechnik, sondern eher eine psychologische. Sämtliche technischen Indikatoren habe ich bewusst weggelassen, da sie in letzter Zeit sowieso reihenweise zu Fehlsignalen geführt haben.
 
aus der Diskussion: Die große Analyse (Stand: 04.03.01)! Märkte vor einer brutalen Aufwärtsbewegung ???
Autor (Datum des Eintrages): germanasti  (04.03.01 10:45:56)
Beitrag: 1 von 79 (ID:3025624)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE