Fenster schließen  |  Fenster drucken

"Wir brauchen Psychologen an den Schulen, wir brauchen Sozialprogramme.............."

Quatsch. Das ist lebensfremder Unsinn und zugleich eine Selbstentschuldigung der Lehrer. Was die Lehrer in der Hauptschule brauchen ist Autorität, die sich auf Macht und die sich wiederum auf soziale Sanktionen gründet. Während auf der Hauptschule die Schüler mit sadistischen Aktionen die Lehrer piesacken, liegt die Sache bei den Realschulen und vorallem auf dem Gymnasium schon wieder ganz andersrum. Dort sind es, im Gegensatz zu den Hauptschulen, meist die Lehrer, die die Schüler quälen(können), weil sie die Mächtigen und die Schüler die Ohnmächtigen sind. Wer auf den weitergehenden Schulen nicht spurt, wird einfach per Lehrerkonferenz elegant entsorgt und landet dann halt auf der Hauptschule. Man hat also als Realschüler und Gymnasiast was zu verlieren. Als Hauptschüler hingegegen hat man nichts mehr zu verlieren, da man nicht mehr weiter absinken kann. DAS[/b ] ist der eigentlich Grund für die Misere, und nicht maßgeblich irgendwelche sozioökomischen Hintergründe in den Schülerbiographien.

Wenn ein Schüler zu einem Lehrer: "Ehy Alter, du blöde Decksau, ich hau dir ein paar auf deine fette Fresse" sagt, so war das auf einem sittsamen Gymnasium vermutlich sein letzter Schultag, da der angegriffene Oberstudienrat höchstwahrscheinlich im Anschluß an die Verbalinjurie zu seinem vorgesetzten Schulleiter geht und dieser mutmaßlich wiederum anschließend für einen jähen Abbruch der hoffnungsvollen Gymnasialkarriere des pubertären Pöbelers sorgt.

Hingegen, was sollte der Hauptschullehrer in so einem Fall machen?! Ebenfalls zum Rektor laufen und petzen? Was würde ihm das nutzen? Es besteht ja eine Schulpflicht. Von der Hauptschule kann man ihm deswegen nicht schmeißen. Sollte er ihm deswegen bei der Polizei wegen Beleidigung anzeigen? Da wird der Flegel mit mutmaßlichen Migrationshintergrund und ellenlangen Strafregister wohl mur milde lächeln können. Oder sollte der Lehrer ihm eine schmieren? Geht ja auch nicht, da Pädagogen ihre Schüler bekanntermaßen nicht körperlich züchtigen dürfen, und sie zudem bei ihren halbwüchsigen Klientel, das dreimal wöchentlich ins Fittnesstudio zum trainieren geht, körperlich zumeist eh den kürzeren ziehen würden. Faktum ist also, die Hauptschullehrer sind weitgehenst machtlos und müssen sich daher fast alles gefallen lassen.

Macht und Kontrolle würden die Hauptschulen nur wieder über ihre Schüler bekommen, wenn sie die Möglichkeit hätten, auffällige Schüler trotz noch bestehender Schulpflicht zu "kündigen". Und diese "gekündigten" Schüler dürften wegen ihres Rausschmisses in der Folge, -als Sanktion- keinerlei Rechtsanspruch auf irgendwelche staatlichen Sozialtransfers haben. Das sollte auch für Schüler gelten, die kein Abschluß- sondern nur ein Abgangszeugnis der Hauptschule erhalten. Ich denke, so würde man die Motivation sowohl bei den Hauptschülern als auch bei ihren Eltern ganz erheblich forcieren, sich in der Schule zu benehmen und gute Leistungen aufzuzeigen, da man ja ohne Arbeit UND! ohne Harz4 in Deutschland gänzlich aufgeschmissen wäre.


"............Woher kommt die Gewalt?

Die Kinder sind geprägt durch die Familie. Jedes Mitglied einer Hauptschul-Familie hat heutzutage einen eigenen Fernseher, dort sehen sich schon Sieben- oder Achtjährige alle Arten von Gewaltfilmen an. Von dem, was sie im Internet treiben, will ich erst gar nicht reden. Außerdem werden Konflikte mit Gewalt gelöst. Schlagende Eltern, Geschwister, Freunde sind keine Ausnahme mehr, sondern die Regel. Das prägt................"


Stimmt fast.....aber eben nur fast. Kinder aus den Mittel- und Oberschichten sehen auch Gewaltfilme und ballern auf ihren Computern mit Egoshotern rum, ohne deshalb dabei selber gewalttätig zu werden. Was maßgeblich in den Hauptschulfamilien latent vorhanden ist, dass ist das Klima des Dschungels, bzw. die Kultur des Stärkeren, die vorherrscht. Das dabei zugrunde liegende Motto ist: Der Stärkere hat recht! Ganz egal, ob nun seine Argumente besser sind oder nicht, sondern nur weil er körperlich und mental stärker ist. Wenn der Vater oder der größere Bruder dies oder das will, auch wenn sie mit ihren Forderungen im Unrecht sind, diese aber trotzdem dann mit Gewalt durchzusetzen versuchen, ja DAS prägt dann in der Tat ein Kind, denn es wird dann diese heimische gemachte Erfahrung anschließend außerhalb des familiären Umfeldes gegenüber ihm Unterlegeneren und Schwächeren auch versuchen anzuwenden. Ganz klar.


---

 
aus der Diskussion: Lehrer: Ziehen jeden morgen in den Krieg ( Berlin )
Autor (Datum des Eintrages): Harry_Schotter  (25.06.07 18:38:24)
Beitrag: 13 von 32 (ID:30311413)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE