Fenster schließen  |  Fenster drucken

Silber wird in der Natur gediegen gefunden. Es tritt dabei meist in Form von Körnern oder als drahtig verästeltes Geflecht in hydrothermal gebildeten Erzgängen auf. Neben gediegenem Silber findet man es vor allem in sulfidischen Mineralien. Zu den wichtigsten sulfidischen Silbererzen zählen Silberglanz (Argentit) Ag2S und Kupfersilberglanz (Stromeyerit) CuAgS. Silber findet man seltener auch als Silberhornerz (Chlorargyrit) AgCl und als Silberantimonglanz (Miargyrit) AgSbS2. Die wichtigsten Silbervorkommen befinden sich in Nordamerika (Mexiko, den USA und Kanada) und in Südamerika (Peru, Bolivien).

Neben diesen Silbererzen findet man noch so genannte silberhaltige Erze, die meist nur geringe Mengen Silber (0,01-1 %) enthalten. Dies sind häufig Bleiglanz (PbS) und Kupferkies (CuFeS2). Aus diesem Grund wird Silber häufig als Nebenprodukt bei der Blei- oder Kupferherstellung gewonnen.

Silber ist ein seltenes Element, es kommt mit etwa 0,079 ppm (entsprechend 0,0000079 Prozent) in der Erdkruste vor. Es ist allerdings ca. 20 mal häufiger als Gold.

Wenn man annimmt das Gold zu 650 US-Dollar notiert, dann müßte Silber zu 32,5 US-Dollar notieren, wenn man nur die Seltenheit des Metalles ansetzt.

EIn physisches Investment in Silber ist riskant, 19 % Mwst. und Aufschlag der Banken bzw. Silberhütten erfordern das man erstmal 25 % mindestens verdienen muß um in die Gewinnzone zu kommen. Hier lob ich mir Coeur, da ich auch physisches Silber besitze, gebunden in den Silbererzen und Barren dieser Firma.
 
aus der Diskussion: !!CDE!!COEUR D ALENE--- SILBERAKTIE-mit viel Potenzial.!
Autor (Datum des Eintrages): Valueandi  (05.07.07 10:57:02)
Beitrag: 56 von 1,516 (ID:30501006)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE